Was bedeutet der Begriff "eigensinnig"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne nicht egoistisch, eigensinnig íst eher stur und dickköpfig, sich nicht von anderen lenken oder beeinflussen lassen wollen, an seiner eigenen meinung festhalten

Egoismus meint etwas anderes.

Eigensinnig bedeutet, Du hast Deine eigenen Vorstellungen zu Denken , zu Handeln , zu Fühlen, zu Leben - L.G.

es heißt eher, dass man nicht auf den rat anderer hört!

Egoistisch trifft es eher nicht.

Bedeutet, sich von anderen nicht einmal durch gute Argumente oder sogar Beweise von eigenen Meinungen und Vorhaben abbringen zu lassen.

1 aufmüpfig, aufsässig, dickköpfig, respektlos, trotzig, unartig, ungehorsam, ungeraten, zickig

2 aufrührerisch, meuterisch, rebellisch, sperrig, tumultuarisch, widersetzlich

3 eigenwillig, individuell

4 aufmüpfig, aufsässig, bockbeinig, bockig, dickköpfig, dickschädelig, eigen, eigenbrötlerisch, eigenwillig, formalistisch, halsstarrig, hartköpfig, hartnäckig, kapriziös, refraktär (fachsprachlich), starrköpfig, starrsinnig, trotzig, unbelehrbar, unnachgiebig, verbohrt, widerstandsfähig