Was bedeutet der Begriff "qualitativ" im Zusammenhang mit der Maßstabstreue bei technischen Zeichnungen?

2 Antworten

Qualitativ wird in der Wissenschaft als Gegensatz zu quantitativ gebraucht.

Bei einer Zeichnung, die das Objekt qualitativ wiedergibt, bekommst du eine Idee davon, welche Mauer wo steht und wie die Räume zueinander liegen (am Beispiel einer Bauzeichnung). Die Größe der Räume ist aber nicht maßstäblich dargestellt.

Also Maßstabstreu sind die Zeichnungen, wenn das ist ein Umstand. Ist die Zeichnung nicht Maßstabstreu ist es keine Maßstabstreue Zeichnung. Die Qualität bezieht sich also nicht darauf ob die Zeichnung Maßstabstreu ist, sondern eher auf Machart, Sorgfalt und zeichnerische Qualität ^^