Was muss bei der Erstellung einer Fertigungszeichnung beachtet werden, damit Ihre qualitative Aussage eindeutig ist?

2 Antworten

Die Qualität eines Bauteils wird natürlich weitgehend von der Form und der Genauigkeit bestimmt, die das Bauteil haben muss, aber es sind auch wichtige Materialeigenschaften zu beschreiben

https://de.wikipedia.org/wiki/Passung#Normung

Normung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Passungen sind genormt. Die zuständige Norm ist die ISO-Norm ISO 286. Sie besteht aus zwei Teilen und wurde 1988 ausgegeben. Grundbegriffe von Toleranzen und Passungen regelt ISO 286-1 (aktuelle Neuausgabe 4.2010); ISO 286-2 enthält die Tabellen der Grundtoleranzgrade und Grenzabmaße für Bohrungen und Wellen. Die Norm ist in Deutschland als DIN-Norm veröffentlicht.

Kennzeichnung von Passungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Passungsangaben in technischen Zeichnungen werden Innenmaße (z. B. Durchmesser einer Bohrung) und Außenmaße (z. B. Durchmesser einer Welle) getrennt betrachtet. Die Passungsangaben können dabei in Form der Angabe von oberen und unteren Abmaßen oder durch Toleranzkurzzeichen geschehen.

Toleranzkurzzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toleranzkurzzeichen in technischen Zeichnungen sind nach DIN genormt. Die entsprechende Norm ist die DIN 406, die sich mit Maßeintragungen beschäftigt.

Die Passungsangabe selbst besteht immer aus einem oder zwei Buchstaben und einer Zahl. Der bzw. die Buchstaben gibt die Lage des Toleranzfeldes zum Nennmaß, die Toleranzlage, an. Die Zahl kennzeichnet die Größe des Toleranzfeldes, den Toleranzgrad. Siehe dazu: Toleranz (Passungsangaben nach ISO). Zur Darstellung der Toleranzen von Innenmaßen (Bohrung) werden Großbuchstaben und für Außenmaße (Welle) Kleinbuchstaben verwendet.

Merkhilfe: Die Welle muss in die Bohrung passen. Demnach muss die Welle etwas kleiner (⇒ Kleinbuchstaben) und die Bohrung etwas größer (⇒ Großbuchstaben) sein.

newcomer  13.10.2021, 22:05
@newcomer Festlegung der Toleranz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Toleranz wird bei der Konstruktion eines Bauteils ermittelt und in den Konstruktions- und Fertigungsunterlagen festgelegt. Sie kann über, unter oder beiderseits des Nennmaßes liegen. Der Konstrukteur gibt die Toleranz direkt in Zahlen zum Nennmaß an oder er verwendet je nach Passungssystem genormte Toleranzsymbole in der Maßangabe. Zur analytischen Bestimmung der Toleranzen dient die Toleranzanalyse und Toleranzsynthese.

Auch bei Nennmaßen ohne direkte Toleranzangabe (Freimaße) sind Toleranzen bzw. Vorgaben zur Maßgenauigkeit einzuhalten, die beim Konstruieren entsprechend beachtet werden müssen. Daher werden Angaben zur allgemeinen Maßgenauigkeit und Oberflächengüte im Schriftfeld der Technischen Zeichnung eingetragen, während spezifische Angaben zu speziellen Toleranzen oder Oberflächegüten direkt in der Zeichnung einzutragen sind.

Kasius05
Fragesteller

Danke.

Vielleicht stark zusammengefasst bitte? In 2-3 Sätzen

newcomer  13.10.2021, 22:21
@Kasius05

qualitativ wichtige Angaben müssen in der Zeichnung so eingetragen werden dass diese bei der Herstellung und Weiterverarbeitung berücksichtigt werden.

Mal angenommen ein Teil soll Passung werden. An Drehmaschine wird es nach Zeichnung bearbeitet. Der Zeichner hat aber nicht bedacht, dass das Drehteil noch Oberfläche braucht um nicht zu rosten z.B. verzinken.

Dann könnte die Passung zu knapp hergestellt sein.

Deshalb auch Weiterverarbeitung beachten