was bedeutet das, wenn eine Zeichnung nicht maßstäblich ist?

6 Antworten

Das bedeutet, dass die Zeichnung nicht so groß ist wie das Objekt/die Sache die abgebildet ist. Zum Beispiel wenn du ein Haus malst, ist es ja auch nicht so groß wie ein echtes. Oft findest du den Begriff "Maßstab" auch bei Landkarten. Diese kann man schließlich auch nicht so groß zeichnen, wie die Landschaft die darauf abgebildet ist

am47ina
Fragesteller

ok jz hab ich es verstanden

Lussindann  27.05.2020, 19:03
@am47ina

Dann bin ich froh, dass ich helfen konnte. Meistens braucht man einfach Beispiele, um etwas zu verstehen :)

Eine nicht maßstäbliche Zeichnung ist eine Skizze (Entwurf), auch wenn Maße eingetragen sind.

Dazu gehörte noch eine Maßstab-Angabe (1:5, 200:1) sowie die Maßeinheit (mm, km ...), damit es eine (Technische) Zeichnung ist.

Ich denke einfach mal das es sich um eine Geometrieaufgabe handelt.
Die Ersteller machen das extra nicht maßstäblich damit du das Ergebnis nicht durch "nachmessen" bekommst.

am47ina
Fragesteller

ja aber was heißt das denn jz

Arkano  27.05.2020, 19:02
@am47ina

Das du die Aufgabe mit einer Formel lösen sollst und nicht mit Lineal oder Winkelmesser.

dass sie nicht 1:1 die Wirklichkeit wiederspiegelt