maßstäbliche Verkleinerung und Vergrößerung?

2 Antworten

wie eine winzige Zahl wie "1:2500"

Das musst Du anders lesen und nicht als "kleine Zahl". Dieses Verhältnis liest man "1 zu 2500" und bedeutet so viel wie "Größe auf dem Papier (Plan) zu Größe in der Wirklichkeit". Im Fall von 1:2500 heißt das: Wenn etwas auf dem Papier 1 cm groß ist, dann ist es in Wirklichkeit das 2500-fache, also 2500 cm. Wenn eine Straße auf einem Plan im Maßstab 1:2500 genau 1 m groß gezeichnet wäre, dann ist es in Wirklichkeit wieder das 2500-fache, also 2500 m groß und dann muss auch die Straßenbaufirma eine Straße von 2,5 Kilometer Länge bauen.

Was du da als Zahlen hast ist der sogenannte Maßstab. Zu deinem Beispiel mit den Maßstab 1:2500, gesprochen "1 zu 2500 ". Das bedeutet, dass in deiner Zeichnung/Plan/Landkarte auf dem Tisch 1 cm in Wirklichkeit 2500 cm= 25 m sind. Man muss also die wirklichen Maße(=Längen) in der Realität einfach hier durch 2500 dividieren, wobei die Einheit, wie mm,cm,dm,... gleich bleibt. Z.b ein sportplatz mit den mit den Maßen Länge 80 m und Breite 50 m, wäre also auf einer Zeichnung ein Rechteck mit Länge 80 / 2500 m =0.032 m= 32 mm und die Breite nur 20mm.

Mir steckt da nicht dahinter. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung