Musikalisches Thema, Motive und deren Verarbeitungsmethoden?

1 Antwort

Versuche es doch einmal so:

Thema: 4 Takte (bis 1. Note im 4. Takt) - was beginnt in der Unterstimme in Takt 5?

Satzmotiv: 1 voller Takt
Motiv: 1/2 Takt, also tatsächlich 3 Achtel

Vorsicht: Die Balken der Achtelnoten geben keinen Hinweis auf formale Dinge!

Fachkreis
Fragesteller

Ich sehe jetzt erst, dass bei der Unterstimme ein Bassschlüssel ist. Ich verstehe es aber generell nicht.

Arlecchino  03.04.2019, 18:30
@Fachkreis

.

Generell ist wenig präzise. Was soll man darauf antworten?
Generell läßt sich nur sagen, daß Dein Ansatz nicht richtig ist.

Fachkreis
Fragesteller
@Arlecchino

Wie grenzt man denn z. B. ein musikalisches Thema ab und unterteilt jenes in Motive?

Arlecchino  03.04.2019, 19:30
@Fachkreis

.

In meiner Antwort steckt doch fast die gesamte Analyse:

Thema: 4 Takte (4 oder 8 Takte sind die typische Länge)
Motiv per Definition: in der Regel ein halber Takt
Satzmotiv per Definition: in der Regel ein ganzer Takt

1. Motiv 5 Töne (modifizierter Doppelschlag)
2. Motiv aufsteigende Sexte
1. Takt Satzmotiv (aus Motiv 1 und Motiv 2)
2. Takt Satzmotiv sequenziert (einen Ton höher)

Du mußt nur so weitermachen.

Arlecchino  03.04.2019, 20:05
@Fachkreis

Und Du hast oben den Anfang der neunten eingestellt. Von nichts anderem rede ich.

Fachkreis
Fragesteller
@Arlecchino

Wie kann sich das Thema über 4 Takte erstrecken, wenn sich innerhalb der Takte bereits abgeleitete Versionen der vorherigen Motive (, die in Takt 1 liegen) befinden?

Arlecchino  03.04.2019, 20:13
@Fachkreis

Motivische Arbeit findet oft bereits innerhalb des Themas statt. Siehe meinen 2. Kommentar.

Arlecchino  03.04.2019, 23:46
@Fachkreis

Das ist dort auch richtig. Bach hat jedoch nicht nach "Schema F" komponiert. Du kannst nicht einfach alles auf eine andere Invention übertragen.

Arlecchino  04.04.2019, 16:37
@Fachkreis

Formal sind die Unterschiede recht groß, die Analyse der 1. Invention hilft also nur sehr bedingt.

Ich erkenne an, daß Du Dir Mühe gibst und Dich ernsthaft um diese Aufgabe kümmerst. Aber ich habe Dir tatsächlich das Entscheidende geschrieben. Versuche es mit meinen Informationen!
Wenigstens die ersten 8 Takte kannst Du damit vollständig bezeichnen. Weiter sollte es auch gehen.
Wenn Du wenigstens 8 Takte bearbeitet hast, kannst Du Dein Ergebnis gerne hier einstellen und wir sehen weiter.