Fuge (Musik)?

2 Antworten

Hallo Fragen53618,

die Fuge war eine der wichtigsten Kompositionsformen der Barockzeit. Im Laufe ihrer Entwicklung wurde das Kompositionsprinzip laufend erweitert und zuletzt so kunstvoll, wie es nur Bach beherrschte.

Du fragst komplex nach allem, was es über Fugen zu wissen gibt. Die Erläuterungen dazu würden ein Büchlein füllen - und sprengen den Rahmen von gutefrage bei weitem.

Fange an, den Stoff zu lernen. Wenn Du Einzelfragen dazu hast, stelle sie hier gezielt.

LG
Arlecchino

Fragen53618
Fragesteller

Noch eine Frage. Was ist denn die stimme. Ist das die tonhöhe? Manchmal steht 'Nachahmung in einer anderen stimme' und 'in der selben stimme höher oder tiefer gespielt' hat mich irgendwie verwirrt weil ich jetzt deswegen nicht weiß was sie mit der stimme meinen

Arlecchino  25.10.2022, 20:28
@Fragen53618

Stimme

Sieh Dir nur die erste Zeile dieser Fuge an. Alle Noten mit Hals nach oben bilden die 1. Stimme, die Noten mit Hals nach unten die 2. Stimme.

Nachahmung oder Imitation

Das ist wie im wirklichen Leben. Ein Comedian macht einen Politiker nach. Man hört die Ähnlichkeit, aber auch Unterschiede. Wie diese Nachahmung durch zwei Personen (Original und Imitation) geschieht, geschieht sie in der Musik in zwei Stimmen.

Arlecchino  25.10.2022, 20:34
@Fragen53618

Nochmals Stimmen

Hier ist es sehr gut zu erkennen: Bachs 'Kunst der Fuge', jede Stimme ist in einem eigenen System notiert.
(Die Instrumentierung für Saxophone stammt natürlich nicht von Bach.)

Hallo,

es ist wohl bezeichnend dass die meisten Fugen aus der Feder eines unserer grössten Musikgenies stammen Johann Sebatian Bach.

Daher tut man sich mit einer einfachen Erklärung auch schwer. Am leichtesten hat man es wohl zu verstehen, wenn man die geschichtliche Entwicklung der Musik betrachtet. Von der Homophonie zu Polyphonie. Vom Kanon zur Fuge. In allem findet man die Musik der Ahnen wieder und dazu immer viel neues.

Die Fuge – Musiktheorie einfach erklärt (theorie-musik.de)

LG

Harry

Arlecchino  25.10.2022, 20:07

Das sind zweifelhafte Hilfen!

Die ersten vier Sätze des verlinkten Aufsatzes enthalten bereits fünf Fehler.
Der Abschnitt 'Aufbau einer Fuge' ist durchgängig fehlerhaft. Er liest sich wie eine unterdurchschnittliche Schülerarbeit.

Ich schreibe das nicht, um Dich zu diskreditieren. Aber es wäre fatal, wenn der FS mit einem solchen Text das Lernen beginnen würde.

heizfeld  25.10.2022, 22:48
@Arlecchino

Naja, zumindest hast einen wenn auch mehr als spärlichen Beitrag beigesteuert mit null information. So exponiert man sich auch nicht, nicht wahr? Dann bring mal dem Unwissenden bei, was eine Fuge ist. Ich kenne kein Werk in dem das erschöpfend und 100% gelungen ist, weil es DIE Fuge eben nicht gibt und die einzig gültigen Regeln dazu auch nicht. Jedes Stück Musik wird an der passenden STelle dem Geschmack des Autors gebeugt.