Fugenanalyse C-Dur - Unklarheiten?

Wo wäre der Kontrapunkt? Ich erkenne das irgendwie nicht :/

1 Antwort

Von Experte Arlecchino bestätigt
  1. Die Exposition ist identisch mit der "ersten Durchführung", folglich umfasst sie die ersten beiden Systeme des Stücks.
  2. Engführung ist eine Überlappung der Themen, sprich, ein Themeneinsatz erfolgt, während ein vorheriges Thema noch nicht zuende erklungen ist. Da gibt es also viele Engführungen. Es geht schon ab der zweiten Durchführung los, wo im ersten Takt des dritten Systems ein blauer Kasten beginnt, während der zuvor begonnene rote Kasten noch nicht am Ende ist.
  3. Was meinst Du mit Auffälligkeiten? Stufenweiser, gleichmäßiger Aufstieg, Intervallsprünge in der Mitte und am Ende wieder stufenweiser, gleichmäßiger Abstieg des Themas. Auffällig ist ein verhältnismäßig geringer Ambitus. Das Thema ist ziemlich "vokal" gedacht und gut singbar.
  4. Kontrapunkt als Satztechnik ist im gesamten Stück durchwegs vorherrschend. Der Kontrapunkt zum Comes ist die Weiterführung des Dux, während der Comes erklingt, vor allem also die Stimme unterhalb der blauen Box im ersten System. Durchsuche das Stück (die Noten außerhalb der Boxen) nach Melodieführungen, die wie dieser Kontrapunkt verlaufen, z.B. in Takt 20 im Bass.
  5. Zwischenspiele sind zwischen den Durchführungen dort, wo einmal "überhaupt keine Boxen" stehen. Das Ende gilt nicht. So etwas gibt es nur, ganz kurz in Takt 13 (ist nur eine Kadenzierung, das zählt nicht als Zwischenspiel) und in Takt 23. Das zählt eigentlich auch nicht wirklich... Damit hat das Stück eigentlich keine richtigen Zwischenspiele.

wissbegierig900
Fragesteller

Wow, ich fühle mich geehrt und bin fasziniert! Danke für diese großartige und super hilfreiche Antwort!

Mich freut das wirklich sehr, wenn ich etwas verstehe :D