Hat eine Tonleiter 7 oder 8 Töne?

5 Antworten

lt definition umfaßt eine tonleiter eine oktave und das sind "übersetzt" acht töne

c-dur z.b. fängt bei c an und hört beim nächst höheren c auf.

eine ausführliche def. findest du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Tonleiter

selbst nach deinem „beispiel“ hätte die c-dur tonleiter 7 töne

Oktiwingunga
Fragesteller

naja...jede Tonleiter dann...ist ja dann logisch. Danke

Hallo Oktiwingunga,

Ich bin einer von denen die sagen sie hat 8 Töne.

Das ist richtig: Die Tonleiter beginnt mit dem Grundton und endet mit dem Oktavton.

Zum Beispiel: c d e f g a h c. Ohne den letzten Ton wäre sie unvollständig.
(Das sind 7 verschiedene Töne.)

Eine Dur-Tonleiter setzt sich aus 2 Tetrachorden zusammen, das bedeutet etwa 'Vierklänge': c d e f | g a h c

LG
Arlecchino

Warum das c 2 x zählen? Dann kann ich ja auch die anderen Töne aich nochmal zählen. Dann wären es 14. Quatsch, die Tonleiter hat 7 Töne.

Eine Tonleiter hat, die bs und fis nicht mitgezählt, 7 Töne c,d,e,f,g,a,h, und dann beginnt sie wieder bei c.