Was ist eine Fuge(Musik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Eine Fuge ist ein Musikstück für zwei oder mehr Stimmen, in dem wie in einem Kanon mehrere Stimmen die selbe Melodie hintereinander singen oder spielen. Es gilt ein Prinzip: die erste Melodie ("Dux") steht in der Grundtonart. Die nächste Stimme ("Comes", Begleitstimme) erklingt dann nach Modulation 5 Töne höher und hat deshalb nicht die gleichen Tonschritte wie die Hauptmelodie. Die 3. Stimme hat dann wieder den Dux und die 4. den Comes. Meist gibt es dann noch einen Zweischenteil und dann einen Schlussteil ("Reprise"), in dem mindestens einmal das Thema zu hören ist. Meister in Fugenkomposition war J.S. Bach mit Werken wie "Die Kunst der Fuge", "Musikalisches Opfer" usw. Bekannt von ihm auch: Toccaten mit Fugen (in D-Moll steht die berühmteste für Orgel). Es gibt auch Sonderformen wie Spiegel- oder Krebsfuge, wo das Thema umgedreht wird usw.; noch Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium historische und moderne Instrumente
YoloPeterPan  26.04.2013, 00:34

Reprise in einer Fuge? Du verwechselt da glaube ich etwas.

Alexa4971  29.04.2013, 12:01
@YoloPeterPan

Schade, dass du nichts von den elementaren Formen weißt. Jede Fuge hat eine Einleitung und einen Schluss. (Exposition, dann meist eine Durchführung und zum Ende hin erneut die Wiederaufnahme des Themas=Reprise). Das Prinzip ist die später etablierte Sonatenhauptsatzform.