Unterschied Sequenz/Transposition?

1 Antwort

Transponieren tut man ein ganzes Werk, eine STimme eines Werkes für ein Transponierendes Instrument oder einen größeren Abschnitt eines Werkes.

Beispiele zur Verdeutlichung wie man das sagen könnte:

- "Sollen wir das Lied nicht nach oben transponieren (höher singen)?"

- "Wenn du die Trompetenstimme aus der Partitur abschreibst vergiss nicht, dass du das Transponieren musst weil wir haben hier keine C-Trompeten."

- "Das hohe C im Miserere von Allegri steht in den Originalnoten nicht drin, der ganze Teil in dem das vorkommt wurde versehentlich hochtransponiert"

- "diese Takte hier sind zu hoch für einen Tenor, die musst du runtertransponieren"

Es geht immer darum wie hoch etwas gespielt wird oder um transponierende Instrumente, und meistens um ganze STücke oder größere Abschnitte davon.

Eine Sequenz ist wenn man ein Motiv auf einer anderen Tonlage wiederholt. Also der Komponist schreibt ein Motiv, und dann setzt er es im Verlauf des komponierens nochmal oder noch mehrmals das gleiche Motiv dahinter, beginnend mit eine anderen Ton (der verwendeten Tonart idR). Dazu werden dabei meist nicht die genauen Intervalle des ersten Mals wo das Motiv vorkommt widergegeben, sondern nur das "Muster" innerhalb der verwendeten Tonart versetzt.

-------------------------------

Man kann ein Stück nicht "sequenzieren".

Sequenzen sind Bestandteile der Kompositionstechnik, Transposition ist das anpassen der Tonhöhe oder eine Erleichterung für das Wechseln zwischen Nebeninstrumenten für Musiker, aber KEINE Kompositionstechnik, sondern es wird die Tonhöhe eines Stücks verändert.

Transponierende Instrumente, warum gibt es die? Ein Oboist z.B., der auch das eine Quinte tiefere Englischhorn spielen will, müsste zwei Griffweisen im Wechsel benutzen- damit er das nicht tun muss wird die Englischhornstimme zum Ausgleich eine Quinte höher geschrieben und steht dann "in F".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Vielen Dank!