Was ist der Unterschied zwischen Motiv und Thema?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motive sind kleinere Einheiten, die das Handlungsgeschehen auf etwas Allgemeines beziehen (oder, wenn man von dem Begriff „movere“ =bewegen ausgeht, von dem das Wort stammt: die das Geschehen auf etwas Allgemeines hin „bewegen“. Es gibt feststehende Motive, die in der Literatur immer wieder auftauchen, z.B. Mann zwischen zwei Frauen oder Frau zwischen zwei Männern.

Daneben gibt es auch freie Motive, vor allem im Gedicht. Am ergiebigsten sind hier die romantischen Motive. Allgemeines Prinzip in der Romantik ist der Hass auf die Philister (Spießer) oder das gefahrvolle Leben des romantischen Helden oder der Drang nach dem Unendlichen, der Vollkommenheit, dem Unerreichbaren. Diesen allgemeinen Grundsätzen und Zielen sind bestimmte Motive zugeordnet: z.B. das Wandermotiv (der Romantiker ist ständig unterwegs zu seinen Zielen, die er nie erreicht), oder das Motiv der Gefahr (von den zwei Gesellen – Gedicht von Eichendorff – kommt einer „unter die Räder“, er verfällt gefährlichen Frauen,die ihn zu Grunde richten; der andere wird zum Familienvater, alles bekommt er in den Schoß gelegt: Haus von den Schwiegereltern, hübsche Frau; dann sitzt er am Fenster, guckt aufs Feld = Spießermotiv. Oder das Sehnsuchtsmotiv: der „Taugenichts“ (Eichendorff-Novelle) bricht, nachdem er seine Geliebte bekommen hat, sofort wieder auf nach Italien; die „Sehnsucht“ nach der Ferne hat ihn erfasst.

Im realistischen Gedicht gibt es das Motiv des Sich-abfindens, des Resignierens, weil die gesellschaftlichen Mächte (Adel, Standesdenken) übermächtig sind.

Schwierig ist die Abgrenzung vom „Thema“ und vom „Symbol“. Die Rose kann ein Symbol der Liebe sein. Das Motiv ist allgemeiner. Z.B. das Eichendorffgedicht „Die zwei Gesellen“: „.. Verlockend Sirenen und zogen ihn inder buhlenden Wogen farbig klingenden Schlund.“ Sirenen, buhlende Wogen, Schlund sind symbolische (Einzel-) Bilder, das Verb „ziehen“ ist ebenfalls ein symbolischer Vorgang. Sie alle symbolisieren Gefahr, Absturz, Untergang. De rallgemeine Vorgang, der hier geschildert wird, ist das Motiv, d. h. das Motiv der Gefahr.

Die Übergänge sind fließend. Das Thema z.B. ist eine umfassende Kennzeichnung eines Geschehens, das Motiv umschreibt kleinere Einheiten. „Mannzwischen zwei Frauen“ kann als Motiv eine kleinere Einheit eines Romansbeschreiben, aber auch das grundlegende Geschehen eines Romans sein, dann wird das Motiv zum Thema.

Aischylos  22.11.2017, 07:26

Zu wenig klar, also nicht hilfreich.

Motiv:

Ein Motiv ist z.B. ein Model das du Fotografierst. Sprich, dass was auf deinem Bild im Fokus ist und was die Betrachter aufmerksam machen sollte.

Thema:

Ein Thema ist z.B. Früchteshooting. das "Model" (Wie in Absatz "Motiv") hält Früchte in der Hand und ist dementsprechend so geschminkt.

Fazit:

Das Thema ist der Allgemeinbegriff hier z.b. das Früchteshooting für einen Obst- und Gemüsehändler. Motiv kann Obst und Gemüse sein, aber auch ein Model, das dieses Thema wiederspiegelt. :)

mychrissie  08.11.2017, 11:43

Das trifft für bildliche Darstellungen zu. Für Literatur und Musik müssen diese Begriffe möglicherweise aber etwas anders interpretiert werden.

ThePhotoMen  08.11.2017, 16:05

Kein Problem. Das Motiv ist das Buch, bzw. der Film und das Thema ist der Film-/Buchtitel oder das Genre. so besser? 😊

Meine korrekte Antwort auf gleiche Frage (!) vom 7. November:

Unter einem Thema versteht man in der Literaturwissenschaft den Grund- und Leitgedanken eines Textes. Das Thema gilt dort – neben Handlung, Charakteren, Schauplatz und Stil – als grundlegender Bestandteil literarischer Fiktion.

Das Motiv (= Beweggrund, Antrieb) ist in der Literatur ein erzählerischer Baustein, aus dem sich Handlung und Inhalt entwickeln können, das beide vorwärts treibt, die Hefe, welche den Teig aufgehen lässt. Bekannte Beispiele: vergessene Feindesliebe; Brüder, die sich mehr und mehr verfeinden; eine Dreiecksbeziehung, die zu einer Selbsttötung führt; der falsche Doppelgänger, der überführt wird; ein kaputter Kriegsheimkehrer, der zu morden beginnt ...

Von literarischen Motiven unterscheiden sich literarische Themen vor allem durch ihre höhere Abstraktheit und durch fehlende konkretere Manifestationsformen. Sie treiben das fiktive Geschehen nicht an. Literarische Themen sind beispielsweise: Liebe, Inzest, Macht, Mord, Rache oder Tod.

Bei Faust ist das Thema die Gratwanderung zwischen Gut und Böse. Das Motiv ist die gefährliche Wette, welche ein Mensch und ein Dämon abschließen.

gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-literarischen-motiv-und-einem-literarischen-thema