Was ist denn der Unterschied zwischen dies und das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Es gibt VIER verschiedene "das(s)":

  • Das (Artikel) Auto, das (Relativ-Pron.) da steht, gehört mir.
  • Das (Demonstrativ-Pron.) ist mein Auto.
  • Ich glaube, dass (Konjunktion) du Recht hast.

Bereits in DIESER Hinsicht - siehe oben - sind "das" und "dies" zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Und nein (in Bezug auf eine Antwort): "Dies" ist KEIN "Kürzel" von "dieses", wird aber fälschlicherweise oft so verwendet !

pk

Lieber Paulklaus,

herzlichen Dank für Deine freundliche und kompetente Antwort

1
@ellennalizuca

Ooooh, Dank für Dank ! Selten ein so freundliches feedback erhalten ! Ehrlich !!!

pk

0

Das ist genau wie im Englischen: this and that.

dies bezeichnet etwas Näheres, das bedeutet etwas Ferneres

(dies hier - das da)

dies ist mein Garten, das ist der des Nachbarn

Das braucht nicht nur örtlich zu sein, es geht auch zeitlich oder logisch, und manchmal ist der Unterschied kaum herauszuhören.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

vielen Dank für Deine nette und hilfreiche Antwort

2

"Das" ist ein Artikel, der das Geschlecht eines Substantivs bezeichnet (sächlich).,

"Dies" ist ein Demonstrativpronom (hinweisendes Fürwort), das sowohl für sächliche, männliche und weibliche Substantive gilt:

Dieser Mann, diese Frau, dieses Kind (womit ein ganz bestimmter Mann, eine ganz bestimmte Frau, ein ganz bestimmtes Kind gemeint sind).

"Dies" ist ein Pronom und "das" ist ein Artikel.

Beide sind für sich aber auch Synonyme.

das heißt, dies ist das Kürzel von dieses?

0
@ellennalizuca


Das "das" in deinem Satz darfst du nicht mit einem Artikel verwechseln.

dies und das sind Hinweisende Fürwörter (Demonstrativpronomen).
Synonyme für die beiden sind: dieses und jenes

0

Ungenau, die Antwort von Textbunny - siehe meine Antwort !

pk

0
@paulklaus

Ungenau? xD

Das ist genau der Unterschied, genauer geht es nicht, alles andere ist herumreden um den heißen Brei.

0

Dies ist das Haus z.B.

könnte man auch sagen: das ist das Haus, oder? gibt‘s da einen Unterschied?

0
@ellennalizuca

könnte man auch schreiben. Sehe da auch keinen Unterschied. Bei Dies ist das meiner Meinung nach noch ein verstärkter Hinweis.

0

vielen Dank Euch allen🙂

1