Was ist der unterschied zwischen Pracht und Erhabenheit?

4 Antworten

Pracht verwendet man eher für äussere Gegebenheiten, z.B. ein prachtvoller Garten mit vielen Blumen und Pflanzen, die 1920er waren ein prachtvolles Jahrzehnt mit vielen wilden und ausufernden Parties. Pracht steht für Reichtum, Üppigkeit, Blüte, Schönheit, Glanz. Pracht ist ein äußerer Zustand.

Erhabenheit verwendet man eher für innere Gegebenheiten, z.B. ein Mensch mit erhabener Ausstrahlung, ein erhabener Charakter. Erhabenheit steht für Stolz, Überlegenheit, Dominanz, innere Größe. Erhabenheit ist eine innere Einstellung bzw. Eigenschaft.

Pracht = äüßere Darstellung
Erhabenheit= Innere Werte, Einstellung .

Kurz: Pracht bezieht sich auf das Aussehen, Erhabenheit auf das Gesamte.

Pracht ist eine reiche Ausstattung.

Erhabenes ist die Anmut von etwas heiligem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.