Was ist der Unterschied zwischen einer schnell und einer langsam wirkenden Synapse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das, worum es hier geht sind

  • chemische Synapsen und
  • elektrische Synapsen

Die chemischen sind langsam und die elektrischen sind schnell. In der Schule lernt man in der Regel erstmal den Standardaufbau einer chemischen Synapse. Das ist das, mit den kleinem Endköpfchen und den Neurotransmittern (zum Beispiel Acetylcholin) die von der Prä-Synapse in den Synaptischen Spalt ausgeschüttet werden.

Bei elektrischen Synapsen hast du keine Neurotransmitter und auch keinen synaptischen Spalt. Hier liegen zwei Zellen dicht aneinandergedrängt. Zwischen den Zellen befinden sich kleine Öffnungen, sogenannte Gap-Junctions oder auch Poren, wodurch das Aktionspotential direkt an die nächste Zelle weitergegeben werden kann. Dadurch läuft die Signalübertragung schneller, ist aber auch schwieriger zu kontrollieren / regulieren. Beides hat also Vor- und Nachteile.

Im Nervensystem findest du überwiegend chemische Synapsen. Elektrische kommen in bestimmten Muskelgruppen vor. Im Herzen spielen sie eine sehr wichtige Rolle.

Hoffe, das konnte helfen =)

ne Synape ist ja der Spalt zwischen den nerven und das heißt wenn da viel NCi ist, dass der Spalt dann schneller die botenstoffe zum anderen ende des nervs leiten kann