Was ist der Unterschied zwischen einer Synapse und dem Endknöpfchen?

2 Antworten

Das was wir als Synapse bezeichnen meint das Endknöpfchen, den synaptischen Spalt und die postsynaptische Membran. Dendriten sind nur eine mögliche Ausformung des Neurons und dort muss nicht zwangsweise ein Signal ankommen. Endknöpfchen sind nur die letzten Ausläufer einer Zelle, bevor man zum synptischen Spalt kommt. Also hat das ganze miteinander zu tun, jedoch ist der synaptische Spalt größer als nur ein Endknöpfchen.

Eine Synapse entsteht, wenn das Endknöpfchen sich mit einem Dendrit einer anderen Zelle verbindet