Bio-Eigenreflex (monosynaptischer Reflex) —> nur eine Synapse 🥺🥺🤔?

1 Antwort

Hallo Sarahmoro,

die verschiedenen Neuronentypen sind die ein Begriff?

Sprich:

Sensorische Neuronen - leiten die Informationen an das Rückenmark weiter

Motoneuronen - übermitteln das Signal, in dem Fall, an den Strecken

Interneuronen - sie hemmen Motoneuronen, die zum Beugermuskel des Unterschenkels führen. Sie verhindern die Kontraktion des Beugers, die der Kontraktion des Streckers entgegenwirken würde.

Ablauf:

Ein Reflex wird dann ausgelöst, wenn Sehnen, die am Streckermuskel ansetzten, durch Antippen gedehnt werden. Diese Dehnung wird von Dehnungsrezeptoren registriert. Senorische Neuronen leiten die Informationen an das Rückenmark weiter. Im Rückenmark wiederum, werden die Infos von den sensorischen Neuronen an die Motoneuronen weitergegeben, die wiederum geben die Signale an den zu kontrahierenden Muskel weiter, wodurch dieser kontrahiert.
Sensorische Neuronen kommunizieren auch mit Interneuronen im Rückenmark. Wie eben schon gesagt, hemmen Interneuronen die Motoneuronen die zum Beugermuskel führen.

Vg und viel Spaß beim Lernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarahmoro
Fragesteller

Ah, vielen Dank. Aber was meint man dann mit der einzigsten Synapse bei einem Eigenreflex?
Eine Synapse ist ja eine Verbindungsstelle zwischen zwei Nervenzellen. Also habe ich gedacht, dass bei einem Eigenreflex dann NUR zwei und nicht mehrere Nervenzellen arbeiten. Aber Sie schrieben von mehreren Nervenzellen?

Bitte noch beantworten 🥺🥺

Lit12  01.02.2021, 10:59
@Sarahmoro

Entschuldigen aber ich verstehe deine Frage nicht genau.

Sarahmoro
Fragesteller
@Lit12

Also machen wir es kurz:

Im Internet steht:

monosynaptischer Reflexbogen (oder Eigenreflex)

Beim monosynaptischen Reflexbogen erfolgt die Verschaltung über eine einzige Synapse im Rückenmark.

————————————————————

—> eine Synapse: Nur 2 Nervenzellen.

—> Frage: Also sind nur zwei Nervenzellen für die Erregungsweiterleitung an einem Eigenreflex zuständig? Hää? Das kann doch nicht sein? Da muss es doch MEHRERE Synapsen geben —> (nicht nur eine, aber warum steht es im Internet) ??? Es muss doch mehrere Synapsen —> mehrere Nervenzellen geben?

Verstehen Sie jetzt meine Frage 🥺😫

Lit12  01.02.2021, 11:30
@Sarahmoro

Also, bei dem Kniesehenenreflex handelt es sich tatsächlich um einen monosynaptischen Reflex. Infos werden über sensorische Neuronen und Rückenmark geleitet wo sie Motoneuronen ansteuern, die mit dem kontrahierenden Muskel verbunden sind.

Wieso bist du der Meinung, dass es mehrere Synapsen geben muss?

Sarahmoro
Fragesteller
@Lit12

Weil doch die Rede von sensorischen Neuronen und motorische Neuronen ist und NIcHT von einem sensorischen Neuron und einem motorischen Neuron die Rede ist.

Denn wenn es mehrere Synapsen gibt, gibt es ja auch mehrere Nervenzellen

Lit12  01.02.2021, 11:40
@Sarahmoro

Beim monosynaptischen Reflexbogen erfolgt die Verschaltung über eine einzige Synapse im Rückenmark (siehe deine Abbildung). Gäbe es nur eine Nervenzelle, würde das nicht funktionieren. Nervenzellen müssen miteinander verschaltet sein. Monsynaptisch bedeutet lediglich, dass die zwei Nervenzelle durch eine Synapse in Rückenmark miteinander verbunden sind.

Sarahmoro
Fragesteller
@Lit12

Also gibt es bei einem Kniesehnenreflex nur eine motorische und eine sensorische Nervenzelle.
Also insgesamt nur 2 Nervenzellen, die für eine Erregungsweiterleitung zuständig sind. So?