Aufbau eines Neurons (Nervenzelle)

3 Antworten

Das mit dem Schnürring und so hat nur was mit der Art der Informationsweiterleitung zu tun.

Die Hauptaufgabe der Hüllzellen (=Schwannsche Zellen=Myelinscheide) ist es, das Axon abzuschirmen also zu isolieren wie bei einem Kabel der Silikonmantel.

Dadurch wird eine schnellere Weiterleitung des Aktionspotentials ("Strom") durch das Axon ermöglicht.

Stell dir einfach vor du hast ein Kabel (dein Axon) und darum eine Isolation aus Silikon (deine Hüllzellen/Schwannsche Zellen/Markscheiden) . Der Silikonmantel sorgt für eine schnellere, unabhängig von anderen Axonen ablaufende Aktionspotentialweiterleitung.

Soweit ich es verstanden habe, ich finde es auch kompliziert. ^^

Die Gliazellen sind für die Isolation, die Versorgung mit Nährstoffen und wirken auch bei der Informationsverarbeitung den Neuronen stüzend. Sie helfen, damit das Neuron überhaupt am Leben bleibt.

Die Schnüringe sind zur Übertragung wichtig, da Impulse über Ionen "hüpfend" weitergeleited werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ranvier-Schn%C3%BCrring