Hilfe bei neurobio 9. Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist schon viel Richtiges dabei, super. Ein paar Anmerkungen habe ich aber.

Aufbau Nervenzelle

Soweit ist alles richtig gezeichnet.

Funktion und Bestandteile einer Nervenzelle

Hier solltest du dir unbedingt die Fachbegriffe noch einmal anschauen und genauer beschreiben, v. a. Depolarisation, Aktionspotential und saltatorische Erregungsweiterleitung sind Begriffe, die hier unbedingt kommen müssen.

Ein Nerv besteht nicht nur aus Axonen (efferenten Nervenfortsätzen), sondern auch aus den (afferenten) Dendriten. Die Zellkörper der Neuronen befinden sich in den Ganglien.

Endknöpfchen sind die besonderen synaptischen Verbindungen an den motorischen Endplatten, also dort, wo die Signalweiterleitung auf die Skelettmuskelzellen erfolgt.

Unterschied Reiz und Erregung

Soweit richtig, aber Schmerz ist keine Erregung. Schmerz entsteht erst im Gehirn durch Verarbeitung der aufgenommenen Schmerzreize (Noxen). Die Wahrnehmung von Schmerzreizen mit den entsprechenden Sinneszellen und die Weiterleitung bis zum Gehirn wird Nozizeption genannt.

Reiz-Reaktions-Schema

Richtig.

Aufbau des Auges

Ein paar kleine Dinge musst du noch mal anschauen. Der blinde Fleck müsste genau dort eingezeichnet werden, wo der Sehnerv aus dem Auge tritt (also etwas weiter oben als auf deiner Zeichnung, siehe z. B. hier).

Außerdem schau dir noch mal an, wo die Hornhaut und wo die Bindehaut eingezeichnet werden müssen. In deiner Darstellung hast du die Hornhaut als Bindehaut benannt. Die Bindehaut ist quasi die innere Schicht des Augenlids (guck z. B. mal hier).

Farbsehen

Stäbchen sind genau genommen nicht für Schwarz-Weiß-Sehen zuständig, sondern für das Kontrastsehen (also Hell-Dunkel-Unterschiede).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ryukrr
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr für ihr Feedback! LG

Ryukrr
Fragesteller

Bei uns muss es jedoch nicht direkt 100% detailliert beschrieben sein da wir recht neu zu dem Thema sind :)

Riesenaxone im Unterschied zu mylenisierten Axonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)