Biologie Vererbung?

2 Antworten

Hi,

der Zellkern kommt aus einer Darmzelle, wird in eine kernlose Eizelle gebracht und steuert dort die Individualentwicklung eines Froschs. Das zeigt, dass auch Zellkerne bereits differenzierter Körperzellen, wie des Darms, die uneingeschränkte Erbinformation besitzen, jedoch normalerweise als Darmzelle, diese nicht mehr abrufen. Nur in der besonderen Umgebung des Inneren einer Eizelle, wird der Kern einer spezialisierten Zelle "resettet" und der Zugriff auf die gesamte Erbinformation wieder möglich.

Wenn das nicht der Fall wäre (zweiter Teil der Frage), dann wäre aus der Eizelle eine Darmzelle geworden oder sie wäre abgestorben, ohne dass sich ein Frosch daraus entwickelt hätte. Das ist auch das, was man damals erwartet hatte. Das Ergebnis war eine echte Sensation. Man hatte nämlich gedacht, dass die vollständige Erbinformation bei differenzierten Zellen verloren/gelöscht sein könnte. LG

Das Ei mit dem implantierten Zellkern wäre abgestorben, wenn dort nur die Gene für die Darmzellen vorhanden gewesen wären.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung