Vererbungslehre?

2 Antworten

Wenn die schwarzen Kaninchen herterozygot für die Farbe sind ist der Genotyp Aa. Bei der Keimzellenbildung werden die diploiden Merkmale getrennt.

Aa x Aa

F 2 AA Aa Aa aa

Es besteht die Chance 3:1, dass sich die rezessiven Merkmale kombinieren.

ganz dunkle Erinnerung... weil im Erbgut der Kaninchen auch weiße Gene stecken (rezessiv). Diese werden nur vom schwarzen (dominant) überdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule