Wie kommt ein Ruhepotential in einer Nervenzelle zustande?

3 Antworten

So wirklich detailliert schaffe ich es glaube ich nicht mehr aber ich erkläre mal was ich noch weiß :)

1. In der Zelle (interzellulärer Raum) befinden sich K+ und A- Ionen. Die positiven Kalium Ionen bewegen sich durch Brownsche Molekularbewegung nach außen und das Zellinnere wird negativ -> Ruhepotential

2. Im Extrazellulären Raum befinden sich Na+ und Cl- Ionen. Negative und positive Ladungen ziehen sich an, deshalb diffundieren die positiven Natrium Ionen jetzt ins negativ geladene Zellinnere (Diesen Vorgang nennt man Leckstrom). Mit der Zeit würden sich die Ladungen wieder ausgleichen und das Ruhepotentiall würde zerstört werden.

3. Um dies zu verhindern befördert die Natrium-Kalium-Pumpe Na+ aus der Zelle rauß (in den extrazellulären Raum) und K+ in die Zelle hinein (das K+ strömt wieder aus der Zelle). Dies führt dazu, dass die Ladung im Zellinnern negativ bleibt somit erhält sich das Ruhepotential bis die Zelle bzw das Neuron durch eine Reizung erregt wird.

Hier noch ein Link der mir damals beim Lernen geholfen hat :

www.biologie-schule.de/ruhepotential.php

Woher ich das weiß:Recherche

Ohje, das hab ich gehasst...

Lies dir das mal durch, wenn du konkrete Fragen hast versuch ich dir gerne zu helfen

http://flexikon.doccheck.com/de/Ruhepotential

Ich bemüh in der Zwischenzeit mal meine Unterlagen :)

LouiLouiLoui
Fragesteller

okay dankeschön =) und diese 3 schritte sind alles was ich zum beantworten der frage brauche ?

Es ist dies ein Ladungsausgleich, der das Ruhepotential hervorruft.