Was ist ein Konsonant?

5 Antworten

Bei Vokalen wird der Atemstrom nicht behindert/blockiert (a e i o u y ä ö ü), bei den Konsonanten schon.

Nebenbei: Nächstes Mal könntest Du auch zuerst bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsonant

A, e, i, o und u sind Vokale, alle anderen Konsonanten früher hiessen die mal Mitlaut und zu den Vokalen sagte man Selbstlaut. Vielleicht sagt Dir das mehr.

konsonante sind b,c,d,f,g,h,j,k,l,m,n,p,q,r,s,t,v,w,x,y,z,ß.

alle buchstaben, die keine vokale sind, z.B. b,c,d,f etc

Maary97
Beitragsersteller

aber das sind soch mitlaute oder ? :S

duden1976  14.09.2010, 09:22
@Maary97

Wer Latein gelernt hat, weiss, dass Mitlaut die wörtliche Übersetzung von Konsonant ist (cum/con = mit, sonans = Laut) - aber Latein wird ja von vielen Bildungsfeindlichen einfach immer als "Dreck" abqualifiziert. Kann man zu nichts gebrauchen, ne?