Kathetensatz des Euklid?

2 Antworten

Die 5 cm oben und unten berücksichtigen wir später...

Jeder Punkt, wo Gitterstäbe oben ins Mauerwerk treten bildet mit der Grundseite ein rechtwinkliges Dreieck (Thaleskreis).

Die Länge der Stäbe kann dann mit dem Höhensatz berechnet werden (Hypotenusenabschnitte durch Maßangabe ermitteln).

Stablängen summieren und die Eindringtiefe ins Mauerwerk und Querstreben berücksichtigen.

Hübsche Aufgabe

Zeichne den Radius ein vom Mittelpunkt bis zur linken oberen Stabecke. Es entsteht ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse r = 0,40 m und den Kathete h und 0,30 m. Mit Pythagoras berechnest Du die Stablänge h. Entsprechendes machst Du mit den übrigen Stäben. Und vergesse nicht die eingemauerten Abschnitte zur Höhe zu addieren.