Kann mir jemand erklären wie man in Mathe Symmetrie ausnutzen kann?

2 Antworten

Also wenn deine Funktion beispielsweise durch den Punkt (1|5) gehen würde sagt die das aus, dass die Funktion ebenfalls durch den Punkt (-1|5) gehen würde. Bei deinem Beispiel ist bei x=1 ein Tiefpunkt und weil es symmetrisch ist, ist bei x=-1 auch ein Tiefpunkt :)

Woher ich das weiß:Hobby

Achsensymmetrie an der y-Achse bedeutet, dass die Funktion an der y-Achse gespiegelt wird. Heißt, wenn man eine positive Zahl in die Funktion einsetzt, dann muss derselbe Wert rauskommen, der bei der umgekehrten negativen Zahl rauskommen würde. Also: f(2) = f(-2). Allgemein heißt Achsenysmmetrie zur y-Achse: f(x) = f(-x). Gerade Exponenten heben immer das Minus auf, daher bedeutet das, dass die Funktion nur gerade Exponenten haben darf, damit f(x) = f(-x) gelten kann.

Also: f(x) = ax^4 + bx^2 + c

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
Hallo528262
Fragesteller

Danke, aber wie rechne ich das dann bei der Aufgabe weiter?