Aufgabe in Mathe erklären?

3 Antworten

Notwendiger Gedankengang zu a)

Die Schnittpunkte zweier Funktionen eingesetzt in die jeweiligen Fkt lassen beide wahr werden

.

b)

Zieht man bei Punkt B ( oder C ) die y Koordinaten voneinander ab , so wird dieser Wert = 0

Daher

f(x) - g(x) oder g(x) - f(x)

.

c)

die x-Achse kann man auch als Fkt schreiben

f(x) = 0

Deshalb ist 0.25x + 3/2 = 0 eine der beiden gesuchten Glg.

In allen drei Aufgaben geht es nur darum, die Aufgabenstellung, d.h. den Text wirklich mathematisch zu verstehen. Eine Rechnung ist dann gar nicht mehr gefragt.

Du mußt also jeweils den Satz ganz genau lesen und verstehen, was er mathematisch bedeutet.

Konzentrieren dich auf die a). Wenn du diese geschafft hast, ist b) leicht, denn es ist nur eine geringfügig andere Formulierung.

Bei c) sind es eigentlich zwei getrennte Aufgaben. Formuliere die Fragestellung nur für A und finde dann die Lösung. Für D ist es dann gleich.

Gleichungen nach der Klärung der beliebten Frage "Wie gehe ich vor?"

a) f(x) = g(x) (Aufgabe: Schnittpunkte berechnen - vor der Umformung)
b) f(x) - g(x) =0 (Aufgabe: Schnittpunkte berechnen - nach der Umformung)
c) A: f(x) = 0, B: g(x) = 0 (Nullstellen berechnen)

Florabest  05.11.2023, 01:10

Einfach die Lösungen hinschreiben ist völlig sinnfrei. Da lernt der Frager gar nichts.

Zumal es hier nur um das Verstehen der Aufgabenstellung geht.

evtldocha  05.11.2023, 01:16
@Florabest

Das lass mal meine Sorge sein, wie ich Fragen hier beantworte. Spiel Du weiter Bildungsbeauftragten und Erziehungsberechtigten. Wenn Du Lehrer spielen willst, dann mach Dir das zum Beruf.

Ansonsten kannst Du Dich gerne wieder melden, wenn Du eine sachliche Anmerkung zur Lösung hast, aber behellige mich nicht mit diesen Scheiß.

Halbrecht  05.11.2023, 01:26
@Florabest

Das mit dem Lernen ist ja so eine Sache . Man weiß als Antworterin ja nie auf welchem Stand der Frager ist .