Kann mir jemand diese Aufgabe lösen in Mathe?

3 Antworten

Aus den Strahlensätzen ergibt sich, dass AD zu DB = AC zu BC.

Du kennst also die lange Seite des rechtwinkligen Dreiecks und das Verhältnis der beiden Schenkel.

AC=BC*AD/DB

AD/BD=340/130=2,615...

AC=BC*2,615...

Jetzt den Pytagoras anwenden und anstelle von AC einsetzen BC*2,615...

Der Kathetensatz des Euklid für Deinen Fall besagt:

Elenakamps
Fragesteller

was ist das ergebnis

evtldocha  13.12.2023, 17:04
@Elenakamps

Du wirst doch die Wurzel ziehen und die Zahlenwerte einsetzen können.

evtldocha  13.12.2023, 17:08
@Elenakamps

Das ist nicht die Wurzel aus (130 · 470 m²)

Du hast 130·340 ausgerechnet. Das steht aber nicht in meiner Antwort.

(340+130)/5*3, Sollte die Lösung liefern, weil im rechtwinkeligen Dreieck die Seiten Länge im verhältnis 3 - 4 - 5 stehen.

Hat bloß leider nichts mit dem Stoff zu tun ;-)

Kwalliteht  13.12.2023, 19:41
weil im rechtwinkeligen Dreieck die Seiten Länge im verhältnis 3 - 4 - 5 stehen.

Nein.

ART71  14.12.2023, 11:05
@Kwalliteht

3²+4²=5² entspricht a²+b²=c². Somit lässt sich in einem rechtwinkeligen Dreieck jede Seite berechnen, sobald die Länge einer Seite gegeben ist. Man muss halt nur wissen, welche der Katheteden oder die Hyypothenuse gegeben/gesucht ist und dann entsprechend auf 3, 4 oder 5 Längeneinheiten umrechnen.