Warum eine Kochsalzlösung benutzen um Ruhepotenzial zu messen (bei einer Nervenzelle)?

Handelt sich um Nervenzellen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Extrazellulärraum im Organismus ist vorwiegend mit Natrium+ und Chlorid- Ionen angereichert. In der Nervenzelle dagegen Kalium+ und Proteine-

0,9% NaCl entspricht den physiologischen Verhältnissen.

Durch Kanäle und Transporter (NaK-Pumpe) wird diese Ionenverteilung an der Zelle hergestellt. Dadurch ist das Zellinnere negativ geladen.

WelpKillemAll
Fragesteller

Warum kann man es nicht messen wenn diese sich nicht in der Lösung befindet?

EMKAA7999  22.11.2022, 15:50
@WelpKillemAll

Wenn das Axon nicht in Flüssigkeit liegt kannst du nichts messen da Luft keine Elektrizität leitet. Ist klar, ne?

Und wenn du das Axon in destilliertes Wasser legst kannst du auch nichts messen. Warum nicht? Weil das elektrische Potential ja erst durch die Ionenverschiebung (NaCl) zustande kommt.