Fragen wegen Reizübertragung an Nervenzellen?

2 Antworten

Hi,

die Entfernung aus dem synaptischen Spalt, erfolgt entweder durch enzymatischen Abbau oder durch selektive Aufnahme (z.B. durch Transporter) durch die präsynaptische Membran oder im Zentralnervensystem (z.B. Gehirn) durch spezielle Stütz- und Hilfszellen, die die Synapsen dort umhüllen, den sog. "Astrozyten" oder "Astrogliazellen" oder der "Gehirnkitt", wie man früher sagte :)

Die Astrozyten (Astrogliazellen) sind zwar nicht an der Erregungsleitung beteiligt, wirken aber aktiv an der Kommunikation zwischen den Neuronen mit, indem sie z.B. die Neurotransmitter aus dem synaptischen Spalt, durch Rückresorption, wieder entfernen.

In diesem Fall muss das Modell der Synapse aus 2 Teilen, nämlich aus prä- und postsynaptischer Membran (wie in deinem Schaubild gezeigt), erweitert werden, weil als 3. Part die Astrogliazelle für die Funktion der Synapse hinzutritt und absolut erforderlich ist. Das prägte den Begriff der "tripartiten Synapse", vgl.: http://www.cellsignallingbiology.co.uk/csb/010/csb010fig10_synaptic_organization.htm?resolution=HIGH welcher Zitat: "die funktionelle Integration und räumliche Nähe der präsynaptischen Membran, der postsynaptischen Membran und ihrer engen Assoziation mit umgebenden Gliazellen" (Zitat-Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tripartite_synapse ) berücksichtigt. Ich denke mal mit der tripartiten Synapse wirst du auftrumpfen können :) gilt für Neurotransmitter: Glutamat, bei Synapsen im Gehirn. Gruß, Cliff

Aus deinem Bild werde ich nicht ganz schlau. Mag auch daran liegen, dass es auf der Seite liegt.

Zur Cholinesterase: Das ist ein Enzym. Es spaltet Acetylcholin (einen Ester) in Acetat (Anion der Essigsäure) und Cholin (einen Alkohol). Vermutlich werden Acetat und Cholin in die Präsynape aufgenommen und dort wieder zum Acetylcholin verestert.

Andere Neurotransmitter werden ohne Spaltung einfach wieder in die Präsynapse aufgenommen. Aber ob das für alle gilt, kann ich nicht sagen. Es gibt ja zig Neurotransmitter.

Es könnte auch sein, dass Neurotransmitter einfach ins Gewebe diffundieren und dann mit dem Blut wegschwimmen. Muss man halt für jeden Transmitter einzeln rausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeisterRuelps, UserMod Light  22.10.2018, 23:58

Wenn man schon eine Antwort gibt, dann bitte vollständig:

Das freigewordene Calcium wird beispielsweise über eine Ca-ATPase vom Cytosol wieder in neue Vesikel verschnürt.

Das Natrium wird (wie bereits gezeigt) über einen ligandengesteuerten Ionenkanal weitertransportiert.

Biogene Amine (Aminosäurederivate) wie Adrenalin werden hydrolysiert oder enzymatisch abgebaut, nachdem diese zum Beispiel wie GPCR einen 2nd Messenger aktiviert haben.

Viele Hydrolasen sind in der Lage Messenger abzubauen (sei es primäre oder sekundäre), die dann recycelt werden (cAMP oder IP3 zum Beispiel).

In was viele Messenger abgebaut werden, ist schwer zu sagen, Ester werden in Alkohole und Säuren oder Phosphate gespalten usw.