Nervensystem?

1 Antwort

  1. Dendriten
  2. Soma (Zellkörper)
  3. Zellkern
  4. Axonhügel
  5. Schwann'sche Zelle ("Hüllzelle") / Myelinscheide / Markscheide
  6. Ranvierscher Schnürring
  7. synaptischer Spalt (es könnte auch das Endknöpchen gemeint sein)
  8. Zellmembran

Funktionen:

  • Myelinscheide umgibt das Axon. Sie wird regelmäßig von Ranvierschen Schnürringen unterbrochen, weshalb die Erregungsweiterleitung saltatorisch und nicht kontinuierlich und daher deutlich schneller ist.
  • An den synaptischen Endknöpchen wird das elekrische Signal in ein chemisches Signal umgewandelt und überwindet so den synaptischen Spalt. Der Neurotransmitter de- bzw. hyperpolarisiert (je nach Transmitter) die postsynaptische Membran (elektrisches Signal) und erregt bzw. hemmt so die folgende NZ