Ist ein monosynaptischer Reflex automatisch ein Eigenreflex?

Das haben wir in der Stunde gemacht  - (Biologie, Bio, reflex)

1 Antwort

Soweit ich mich erinnere und Wikipedia bestätigt, sind alle Eigenreflexe monosynaptisch und umgekehrt.

Aber ich bezweifle, dass dies notwendigerweise so ist. Wenn ein besonders schneller Fremdreflex benötigt wird, lässt der sich über einen monosynaptischen Fremdreflex realisieren. Gegen einen solchen Reflex spricht die schwerere Regelbarkeit, es dürfte regelmäßig zum Überschießen des Effekts kommen.