bedingter Reflex - Beispiele?

5 Antworten

Içh versuche das jz mal anhand von Beispielen zu erklären: Ein bedingter Reflex ist sozusagen ein antrainierter Reflex: Was zum Beispiel bei einem erfahrenen Torwart der Fall ist... Dieser bewegt sich automatisch also Reflexartig zum Ball berechnet dessen Flugbahn und bewegt sich zum Landepunkt. Ein unbedingter Reflexe wäre z.B. das Anziehen der Schultern wenn man erschreckt wird, da diese Bewegung als Schutzmechanismus des Körpers dient und man diese bereits von Geburt an beherrscht, sie sich also nicht antrainiert muss.

Hi, JettePatty. Jeder bedingte Reflex baut auf einem unbedingten R. auf, wird nur durch bestimmte Reize hervorgerufen, obwohl der eigentliche Reflexgrund noch gar nicht vorhanden ist. Aber es reicht die Möglichkeit aus, dass der unbedingte R. ausgelöst werden könnte. Ein Beispiel aus dem menschlichen Zusammenleben etwa: wenn der Vater nur schwungvoll seine Hand zu seinem eigenen Kopf führte, warf Tochter bereits schützend die Arme um ihren Kopf, obwohl da mal gar nix geschah. Sah andere Male aber anders aus - war es auch. Gelernt ist gelernt sprich erfahren, was dagegen halbwegs schützt, lG.

Ein bedingter, also erfahrungsbedingter Reflex ist eigentlich ein unbedingter Reflex, der auch durch einen neuen, gelernten Reiz ausgelöst wird.

Bei einem bedingten Reflex wird einem Menschen angelernt, diesen Reflex auf einen eigentlich neutralen Reiz, der also sonst diesen Reflex nicht auslösen würde, auszuführen. Ich hab das Thema gerade auch und unser Beispiel ist: Einem Mensch wird mit einer Pipette ins Auge geblasen -> das Augenlid schließt sich (=Reflex). Immer bevor der Luftstrom kommt, wird in eine Pfeife geblasen (=neutraler Reiz) Wenn man das öfter wiederholt, wird der Mensch auch die Augen schließen, wenn er nur die Pfeife hört, weil er dann schon den Luftstrom erwartet.(=bedingter Reflex)

Vielen Dank für deine Antwort! Also eigentlich ist das ja der Lidschlussreflex, der ist ja eigentlich angeboren. Also wenn ich das richtig verstehe, ist ein bedingter Reflex ein unbedingter Reflex, ausgelöst durch einen Reiz, der von einem Geräusch oder einem anderen Merkmal begleitet wird. Wenn man dann nur dieses Merkmal bekommt (ohne den Reiz), wird trotzdem der unbedingte Reflex ausgelöst. Nur, dass es dann bedingter Reflex heißt? Habe ich das richtig verstanden?

@JettePatty

Ja genau:) und dieses Merkmal ist dann gleichzeitig der Reiz für den bedingten Reflex!

@Lasida

Aaaaaaaah! Dankeschön, jetzt versteh ich das! (: Also das gibt es ja dann tausende Beispiele...

also angeborenes verhalten: sind unbedingte reflexe, automatismen, instinkzhandlungen(dazu gehören:appetenzverhalten,erkennen des schlüsselreizes,endhandlung) also erworbenes verhalten:ist auf erfahrung basierende modifikation des verhaltens;anpassen an einer situation man unterscheidet: Habituation, Prägung,Verhaltensprogramme,assoziatives lernen,lernen durch einsicht(noch fragen schreib mir)