Was für Vorteile hat die bedingte Formatierung gegenüber der unbedingten Formatierung?

3 Antworten

Der Vorteil der bedingten Formartierung ist, dass sie das Format automatisch anpasst, wenn sich ein Wert ändert. Z. B. kannst Du das Maximum einer Liste automatisch grün färben - oder manuell nach jeder Eingabe die Liste durchsehen und manuell das neue Maximum grün umfärben und die alte Zelle schwarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die beiden Antworten sind schon richtig. Im allgemeinen kann man mit der bedingten Formatierung bestimmte Ergebnisse kontrollieren und bei Über- oder Unterschreitung anders ( oder auffälliger ) zur Warnung darstellen. Entweder die Schriftart / -Farbe oder Feldhintergrund in anderer Farbe darstellen. So wird der Benutzer sofort auf unerwünschte Ergebnisse hingewiesen. Sinnvoll in Excel mit Rechenfunktionen, um evtl. einen Kassenbestand zu erkennen, damit "minus" nicht erreicht wird ….. usw.

So, nun alles Gute zum neuen Jahr.

Die Bedingte Formatierung kann man - wie der Name schon verrät - an Bedingungen knüpfen. Also kann eine Zelle mal rot, grün, blau, fett, schief, groß, klein oder sonstwas sein.