Haben alle Tiere/Lebewesen Reflexe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflexe sind schnelle Reiz/Reaktionsmechanismen unter Ausschaltung weiterer zentralnervöser Verarbeitung, die Zeit kosten würde. Tiere ohne ZNS sollten daher nur Reflexe zeigen. Solche gibt es aber nicht viele (Schwämme,manche Hohltiere). Schnecken besitzen ein ZNS. Bei sehr kleinen "Gehirnen" wie denen von Insekten oder Weichtieren gibt es ohnehin nicht viel zentralnervöse Verarbeitung. Die meisten Abläufe werden über Automatismen gesteuert. Man könnte sagen, bei ihnen gibt es fast nur Reflexe.

Alle Lebewesen besitzen die Fähigkeit: Aktion -> Reaktion. Das geht vom Tier inklusive Mensch über Pflanzen, Pilze zu Einzellern und Bakterien. Ohne eine Reaktion (Reflex) kann nichts leben. 

PS: nicht nur fleischfressende Pflanzen haben Reflexe. Tomaten zB erkennen anhand des Speichels einer Raupe welche Raupenart sie anknabbert, woraufhin die Tomatenpflanze Lockstoffe für Vögel ausschüttet welche speziell dieses Insekt fressen bzw. stoßen einen "passenden" Giftstoff aus (Siehe Jasmonat Stress Reaktion).

Der Begriff Reflex wird auf die genannten Beispiele nicht unbedingt angewandt, aber die wesentlichen Merkmale treffen zu!

Venusfliegenfalle viel Essen geben?

Ich habe vor mir mehrere Fleischfressende Pflanzen zu kaufen. Habe gelesen das es die Venusfliegenfalle sehr viel kraft kostet ihre Fallen zu schließen. Wäre es also sinnvoller wenn gleich möglichst große oder mehrere Tiere reinkommen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Reiz-Reaktionskette und Reflexbogen?

Hallo Community, ich habe folgende Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen der Reiz-Reaktionskette und dem Reflexbogen? Basiert die Rei-Reaktionkette auf dem "bedingtem Reflex" und ist somit komplizierter als der Reflexbogen? Wie verlaufen die Errregungsweiterleitungen in einer Reiz-Reaktionskette bzw. was passiert genau?

Danke im vorraus :)!

...zur Frage

Fehlende Vitamine als 14-jährige Vegetarierin?

Ich bin seit 2 Wochen vegetarisch. Esse kein Fleisch und kein Fisch (weil Fische für mich auch Tiere sind, die, wie ich informiert bin, ein zentrales Nervensystem haben). In meiner Familie gibt es deshalb schon Stress, weil gemeint wird, dass mir Vitamine fehlen. Stimmt das? Und was kann ich tun, damit diese Vitamine nachgeholt werden?

...zur Frage

Sind Quallen, Pflanzen oder Tiere, sie bestehen zu 90% aus Wasser, ich denke sie haben ähnliche Funktion wie eine Fleischfressende Pflanze?

90% Wasser der Rest Gewebe

...zur Frage

Sind fleischfressende Pflanzen wirklich Pflanzen?

Oder sind es nicht in Wahrheit doch Tiere, die sich nur so als Pflanze tarnen?

Ich hab sowas jetzt. Aber jetzt hab' ich Angst davor.

Ich mein', diese Dinger fressen Fleisch.

...zur Frage

wie groß muss der Topf bei Fleischfressenden Pflanzen sein?

ich habe mir drei sehr kleine Töpfe Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) gekauft.

Diese möchte ich jetzt in Karnivorenerde umtopfen, da ich auch den Eindruck habe, dass sie sich nicht gut enwickeln.

Wie groß sollten denn die neuen Töpfe sein?

Vielen Dank und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?