haben pflanzen muskeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen haben keine Muskeln.Die Bewegungen werden durch Druckaenderung in bestimmten Zellen erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Schaefchen
Fragesteller

und wie funktioniert es, dass der druck sich verändert?

Terrorpinguin  22.09.2011, 20:17
@Schaefchen

Warst Du schon in der Schule und hast selig vor Dich hingepennt oder hast Du die Schule noch vor Dir?

Schaefchen
Fragesteller
@Terrorpinguin

wir hatten dieses thema zufällig noch nicht

ich dachte diese community wäre dazu da, dass man fragen stellen kann / darf ?! -.-

Zusätzlich zu Rheinflips guter Antwort möchte ich noch ergänzen:

Pflanzen bewegen sich, und zwar mehr, als man vielleicht denken würde. Die meisten Bewegungen sind sehr langsam (durch Wachstum), aber schnellere Bewegungen können durch bestimmte Mechanismen bewirkt werden: Einerseits durch Turgoränderungen (s. Rheinflips Antwort), andererseits aber auch durch das langsame Aufbauen mechanischer Spannung, die dann plötzlich durch irgendeinen Auslöser frei wird und zu sehr schnellen Bewegungen führen kann (häufig zur Samenverstreuung genutzt, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Austrocknungsstreuer).

Unten noch ein schönes Video zum Thema Pflanzenbewegungen, leider nur auf Englisch (aber sehr schönes Englisch):

Nur wenn sie Body Building machen.

fishfan90  22.09.2011, 20:28

Haha wirklich komisch. Schon diamant-Fragant, hast also die Punkte nicht nötig. Kannst also die dämlichen Antworten bleiben lassen.

botanicus  23.09.2011, 08:56
@fishfan90

Außerdem doof, denn Bodybuilding lässt Muskeln nicht entstehen, höchstens anwachsen.

TomBombadil2010  23.09.2011, 13:54
@botanicus

Autsch, WeVau, das muss weh getan haben, gleich zwei knallharte Backpfeifen in your face ;)

Und ich muss sagen, dass ich beiden zustimme. Die Frage fand ich durchaus legitim, ich weiß sogar noch, dass ich mir diese Frage vor langer Zeit auch einmal gestellt habe. Entweder man gibt darauf nun hilfreiche Antworten oder man lässt es einfach bleiben.