Mehltau an Dahlien - haben die das jetzt immer?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pilz braucht warme feuchte, stehende Luft um zu gedeien. Wenn es viel geregnet hat, besteht die Gefahr, dass es zu Mehltau Befall kommt . Abklären ob es echter oder falscher Mehltau ist (war). Das notwendige Mittel besorgen und ein paar Tage vor dem Ausgraben spritzen. Die Knollen Ausgraben trocken und kühl am Besten in Holzwolle o.Ä. bei ca.15-16 Grad lagern. Im Frühjahr die Dahlien an einem gut belüfteten Standort pflanzen.

v.G. alexthehacker

Beutelkind
Fragesteller

"... und ein paar Tage vor dem Ausgraben spritzen." Das macht Sinn! Herzlichen Dank alexthehacker!

Tja, wenn du auf eine Bekämpfung keinen Bock hast, dann haben bei diesem feucht-schwülen Wetter die Pilze halt die Vorhand und der Rest deiner Dahlien wird halt den Kürzeren ziehen ;-(

Beutelkind
Fragesteller

Eigentlich wollte ich wissen, ob sich der Mehltau auf der Dahlie überwintert...

Die Pflanzen sehen derzeit nicht so aus, als ob sie das Zeitliche segnen wollen! Vor allem nicht die Zwei am sonnigen Standort. Aber auch die anderen sehen nicht aus, als ob sie darben würden, nur halt eben weißlich belegt...

Jackie2013  25.07.2014, 21:13
@Beutelkind

Die Triebspitzen im Spätherbst unbedingt abschneiden. Der echte Mehltau überwintert besonders gern in Knospen und Trieben.

Da man bei Dahlien ja nur die "Knollen" einlagert über den Winter (zumindest macht es mein Vater seit Jahren so), dürfte, wenn Du vorher die Pflanze abschneidest und dann die Erde beseitigst, ja hoffentlich keine Spore den Weg in den Keller finden.. Es sei denn, Du entfernst erst die befallenen Pflanzenteile und dann fasst Du mit den Händen die Knollen an. Ja dann.. ;))

Bis dahin die befallenen Teile abschneiden und in den Müll und immer morgens gießen, nicht abends.

Hier, die 11 Tipps bei Mehltau fand ich hilfreich: http://www.zuhause.de/mehltau-an-rosen-und-anderen-pflanzen-bekaempfen/id_48035610/index

Beutelkind
Fragesteller

Oh weh: Wahrscheinlich muß ich jetzt sämtliche Gartengeräte desinfizieren...^^

Beutelkind
Fragesteller
@aotearoa01

Das bringt es sicher...^^ Vorher werd' ich hier eher eine Entsorgungsaktion starten...!

Verdünnte Milch oder Molke hilft gut gegen Mehltau.

Weiteres siehe:

http://www.livona.de/was-hilft-gegen-mehltau/

Beutelkind
Fragesteller

Menno...^^ Ich will hier nicht mit Milch 'rumplantschen, wir haben Juli, der Sommer verabschiedet sich eh in absehbarer Zeit...^^ ....Ich hab' auch massenweise Läuse an meinen (zu spät gezogenen) Kapuzinerkressen und noch so'n Schadbild mit kleinen, braunen Löchern im Blattwerk meines Liebstöckels...^^

Ich möchte gerne wissen, ob ich den Spuk ins nächste Jahr trage, wenn ich alle überwinter'...! ...Oder ob's reicht, wenn ich nächsten Frühling die Teile gleich beim Eintopfen mit Molke bespritze! :)

Machtnix53  25.07.2014, 22:06
@Beutelkind

Ich weiß ja, dass es ab Ende Juni wieder auf Weihnachten zu geht, aber ich würde vorm Überwintern noch zusehen, dass die Pflanzen gesund werden. Und das bischen sprühen ist doch wirklich kein Aufwand, gemessen an der Überwinterungsaktion. Egal ob die Mehltausporen in der Dahlie oder sonstwo im Garten sind, entscheidend ist neben dem Klima die Widerstandsfähigkeit der Pflanze. Diese zu stärken ist auch ein Wirkfaktor der Milch:

"Dass echter Mehltau ausgerechnet mit Milch bekämpft wird, wird einige Gärtner sicher erstaunen. Australische Forscher haben herausgefunden, dass die Mikroorganismen, die in Milch enthalten sind, gegen den Pilz ankämpfen. Zudem wird die Pflanze nachhaltig gestärkt, da sich in Milch Natriumphosphat befindet, welches sich positiv auf die Abwehrkräfte auswirkt".

http://grüneliebe.de/echter-mehltau-erfolgreich-mit-milch-bekampft/

Beutelkind
Fragesteller
@Machtnix53

Juli! Ende Juli! :) ... Mal schaun... Ich werd' berichten!

Machtnix53  25.07.2014, 22:49
@Beutelkind

Du reagierst, als wär Juli November oder Oktober. Es sind immer noch 5 Monate bis Weihnachten.

Beutelkind
Fragesteller
@Machtnix53

Ich habe eine Spätsommerdepression, mit Weihnachten habe ich nix am Hut...^^ :)

Du kannst alle überwintern, auch die mit Mehltau befallenen, denn Mehltau zieht nicht in die Knolle.