Handelt es sich bei Hochmoortorf und Weißtorf oder Schwarztorf?

3 Antworten

Ich habe mal gegooglet und herausgelesen, daß Mannatorf einen Zersetzungsgrad von H3-H5 hat. Das deutet auf Weißtorf hin. Schwarztorf hat höhere Zersetzungsgrade und somit auch einen höheren pH-Wert.
Es ist in der Produktinformation auch ein Bild von der Füllung beigefügt, auf dem deutlich noch Pflanzengrobteile erkennbar sind (in Schwarztorf sind keine Pflanzenreste mehr erkennbar).
Auch die Färbung des Torfes läßt den Schluß zu, daß es sich hier um Weißtorf handelt, dessen pH-Wert sich um ca 3 bewegen dürfte. Leider fehlt der pH-Wert - ein wichtiges Kriterium in der Unterscheidung - in der Produktinformation.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie Blumenacker sagt: es geht um die Zersetzungsgrade, die auf der Packung mit H1-Hx angegeben sind (meist mit einer kurzen Erläuterung, dass man weiss, was wenig und was stark zersetzt ist...)

schlimmstenfalls siebe das Material doch durch = was im Sieb bleibt ist wenig zersetzt... = je nachdem wer nicht daheim ist, nimm das Mehlsieb der Mutter oder das Sandsieb des Söhnchens :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist jetzt, das sowohl Weiß als auch Schwarztorf aus Hochmooren stammen.

Weißtorf wird aus den oberen jüngeren Schichten des Moores gewonnen. Man sieht deutlich noch Pflanzenfasern.

Schwarztorf ist älter. Es sind fast keine Pflanzenfasern mehr zu finden.

Vielleicht hilft dir meine Erklärung etwas. Sonst versuche den Händler zu erreichen, der sollte es eigentlich wissen aus was sein Produkt besteht.

SucheRat123ooo
Fragesteller

Der meldet sich nicht, aber habe durch Kundenrezessionen inzwischenerfahren, das es sich wahrscheinlich um Weißtorf handelt, aber so sicher sind diese Kunden auch nicht

Nicos234  02.02.2021, 08:03

Wen der zersettungs grad H2-H5 is es weistorf und alles nach H5 is schwarztorf