wieviel wiegen 70 Liter Hochmoortorf?

8 Antworten

rund 25 kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie groß ist der Feuchtigkeitsgehalt?

Du kannst keine Erde mit Gewicht definieren, daher steht auf den Säcken auch immer liter als Volumen Angabe. Je nach Feuchtigkeitsgehalt ist das Gewicht unterschiedlich.

z.B. bei Kokoserde wird diese Eigenschaft genutzt, indem man ihr sämtliches Wasser entzieht um Transportkosten zu sparen. Das verringert sogar auch das Volumen. Da wiegen dann 10l. nur wenige Gramm.

Ich brauchte mal Torf - auch wenn ich es hasse wegen des Umweltschutzes. DAmals bekam ich nur ein Angebot von 240l Torf. ICh dachte erst - um Gottes Willen wie soll man so etwas transportieren, wenn ein 70l Sack schon für kleine Kofferräume viel ist. Der Sack war dann nur wenig größer als ein 70l SAck herkömmlicher Erde und sogar eher leichter.

Normalerweise wiegt ein 70l SAck etwa 20kg aber Torf ist wohl leichter.

SucheRat123ooo
Fragesteller

Dank, ich habe auch inzwischen mit dem Verkäufer gesprochen. Er sage mir ähnliches

wenn er nass ist ein Zentner oder mehr...

geh mal von 20-25 Kilo aus bei geringer Feuchte

Das machst Du über die Dichte.

Erde hat auf 1l ca. 0.007 dichte

Bei 70l 0.07 das ganze

Masse = dichte mal volumen

M=0.07x70l.

Sag ins Handy dorferde welche Dichte, und berechne. UMGEGEHRT

Volumen = Masse / dichte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
momes  04.03.2021, 14:52

Natürlich muß es heißen

M =0.007 x 70l

m = 49 kg

momes  04.03.2021, 14:54

Dichteangaben sind im Mittelwert. Daher ist von eine mittlere Feuchtigkeit auszugehen.

momes  04.03.2021, 15:00

Dichte natürlich m3

Wie jetzt?
Kosten oder Gewicht - du musst dich entscheiden ...
Den Preis solltest du googlen können, den Preis gibt es beim Anbieter..

SucheRat123ooo
Fragesteller

ich meine, wieviel es wiegt. habe mich verschrieben