ab wieviel jahren darf man hunde gassi führen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, ab 10 ist ein gutes Alter, kommt allerdings auch auf den Hund an.
ich würde 6 Euro die Stunde bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

das mit dem ab 18 Jahren gilt meiner Meinung auch für die 2ß/40 Hunde. Auf jeden Fall muß der Hundehalter eine Haftpflichtversicherung haben, die auch Schäden abdeckt, die durch "Gassigeher" verursacht werden bzw. während der Zeit in der jemand Andres mit dem Tier rausgeht. Der Hund muß gut erzogen sein. Was extrem wichtig ist, ist der Aspekt, dass die meisten erwachsenen Hunde Kinder erst ab etwa 14-16 Jahren als "Rudelführer" akzeptieren. Sowas birgt Risiken... Traust du dich dazwischen zu gehen, wenn sich 2 Hunde streiten und beißen??? Der Hund wird unter Umständen nur schlecht oder gar nicht auf dich hören. Dies hat zur Folge, dass du ihn nicht von der Leine lassen kannst... Das verringert die Möglichkeiten. Bist du erst 10 Jahre alt??? Sorry, aber ich würde dir keinen Hund mitgeben. Egal wie groß. Meine Tiere vertraue ich nur Menschen an, die Ahnung haben und die älter als 18 sind... Ich habe früher selber Hunde ausgeführt. Aber ich habe es 1. umsonst gemacht, 2. hatten wir selber immer Hunde, 3. hatte ich früh schon sehr viel Ahnung von der Materie 4. gab es damals noch nicht die Hundeverordnung und 5. und besonders wichtig: Ich habe diese Tiere NICHT zum Spielen mitgenommen!!! Ich sehe so oft Kinder deines Alters mit kleinen und auch großen Hunden draussen "spielen" und ich weiß nur, dass diese Kinder den Hunden nicht gerecht werden können. Die Kinder wollen spielen, der Hund will schnuppern. Die Hunde werden meistens nur rumgezerrt... Wenn es dir um die Tiere geht, geh ins Tierheim und helfe dort. Wenn du Geld "verdienen" möchtest, trage lieber Prospekte aus. Aber auch dafür mußt du 14 sein... Sorry. Nur gut gemeint. Für dich und für die Hunde.

Wenn du mit einem fremden Hund Gassi gehen möchtest, so übernimmst du damit eine grosse Verantwortung. Z. Beispiel: Du weißt nicht, wie der Hund sich anderen Tieren gegenüber verhält. Du mußt weiterhin darauf achten, das er keinem Fahrrad oder Motorrad u.s.w. hinterher rennt, du mußt ihn auch ohne Probleme halten können wenn er anfängt zu ziehen. Das alles kannst Du mit 10 J. noch nicht, da bist du noch zu jung und in diesem Alter würde ich auch meinen Hund dir nicht anvertrauen. Du mußt mindestens 12 J. alt sein und 6 € pro Std. finde ich in Ordnung.

Hunde darf man so weit ich weiß, ab 16 ausführen. Es kommt aber auch immer daruf an wie Groß der hund ist...! und auch was es für ein Hund ist... es ist aber auch wichtig sich über Hunde gut zu Informieren! damit mann weiß was man in bestimmten Situationen machen muss!!! das mit der bezahlung ist immer unterschiedlich, ich würde 5-7 Euro geben. Schau imnmer was du mit dem hund machen sollst, mach es davon abhängig.

dachte wie alt der hund sein muss... hehe

Schon älter, mind. 12, ich mein, du hast erstens die verantwortung für das kind (oder nicht?) und natürlcih für deinen hund,da würd ich mir schon sicher sein wollen, dass derjenige sich auskennt, den hund unter kontrolle hat usw

aber du solltest dich schon großteils nich selbst umd deinen hund kümmern ! Wenn du keine zeit für deinen hund hast, ist das schlecht.

glg (Flick)lynn