Gassi gehen ohne Sachkundenachweis?

5 Antworten

Ja,den benötigst Du auch in Niedersachsen unbedingt. -Wenn der Hund schwerer ist als 20 Kg, ODER grösser ist als 40 CM Schulterhöhe. Für diesen Ausweis musst Du mind. 18 Jahre alt sein um ihn machen zu dürfen. Er kostet 36-40 Euro und kann bei jedem Tierarzt erworben werden.

In Niedersachsen braucht nur der Halter einen Hundeführerschein.
Allerdings bezahlt nicht jede Haftpflichtversicherung wenn was passiert.

Du brauchst einen Nachweis über § 11.

Darüber informiert dich das Veterinäramt.

Auf jeden Fall benötigst du eine eigene Hundesitterhaftpflichtversicherung, denn wenn du gegen Bezahlung mit fremden Hunden spazierengehst, kommt die Hundehalterhaftpflichtversicherung NICHT für entstehende Schäden - gleich welcher Art - auf.

In NRW benötigt lediglich der Halter den Nachweis, nicht jedoch der Gassigeher.

Ein weiterer Punkt wäre allerdings, ob dir jemand überhaupt einen Hund an die Hand gibt und wenn, ob die Hundehalterhaftpflichtversicherung (meine Güte, kann man dieses Wort sinnvoll abkürzen?) auch für Schäden zahlt, die du als Gassigeher zu verantworten hast.