Hundehalter mit 16 Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in Niedersachsen einen Hund halten will, dann muss man solch einen Sachkundenachweis erbringen. Was deine Eltern möchten oder nicht möchten ist dbzgl. irrelevant.

Ablegen muss diesen Sachkundenachweis der Halter des Hundes, sprich derjenige, welcher im Kaufvertrag steht und das wirst ja wohl sicherlich nicht du sein.

Wenn deinen Eltern schon der SKN zu anstrengend oder zu teuer ist, dann sollten sie nochmal gründlich darüber nachdenken, ob ein Hund wirklich das richtige Haustier für sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
MyBunnys
Fragesteller

Hallo, Dankeschön für deine Antwort, wenn ich im Kaufvertrag stehen würde wie würde das dann mit der Hundesteuer/-haftpflichtversicherung aussehen?

(Es wird so nicht passieren, dass ich im Kaufvertrag stehe, aber es würde mich mal interessieren)

Revic  01.02.2020, 23:48
@MyBunnys

Kaufvertrag und Steueranmeldung/Versicherungsabschluss sind zwei verschiedene Dinge.

Theoretisch kannst du (mit Erlaubnis deiner Eltern) den Kaufvertrag unterzeichnen, dein Vater meldet ihn auf seinen Namen zur Steuer an und deine Mutter schließt auf ihren Namen eine Versicherung ab.

Also deine Familie will etwas, ist aber nicht bereit etwas dafür zu tun?

Nein, als minderjährige kannst du das nicht übernehmen (einfach weil du nicht eingetragener Halter sein kannst)

bei listenhunden geht das erst wenn du 18 Bist leider (Glaube ich)

MyBunnys
Fragesteller

Wir haben eher an eine Zwergspitz oder Kleinspitz gedacht : )

Paskal303  01.02.2020, 21:44
@MyBunnys

Zwergspitz? Äh alles klar was bringt diese Rasse viel zu klein und Bellt nur rum beißt aber nicht zu XD

LukaUndShiba  01.02.2020, 21:56
@Paskal303

In DE hast du schlechte Karten wenn dein Hund beißt. Selbst wenn dein Hund einen Einbrecher beißt oder jemanden der dich angreift kannst du Probleme bekommen.

Paskal303  01.02.2020, 22:14
@LukaUndShiba

Super wenn mich jemand angreift dann dann würde ich meinen Hund von der leine lassen geht aber nicht da er leider tot ist

Musst du leider noch 2 Jahre warten ;/