Kann ich mit 16 einen Sachkundenachweis für 20/40 Hunde machen?

2 Antworten

Hey, also da du den Hund ja nicht auf dich kaufst, stellt das erstmal ohnehin kein Problem da. Ich denke den Sachkundenachweis kann man sicher machen, einfach beim Veterinärsamt anrufen :) ich halte nen Dobermann und gehe auch bald in den Schutzdienst (Vielseitigkeit). Ich weiss dass man Agility und co auch Minderjährig schon machen kann, beim schutzdienst bin ich mir leider nicht sicher :/

Kann man Berner Sennenhunde als Schutzhunde ausbilden?

Die Frage an sich erklärt sich ja eigentlich selbst aber um es noch einmal zu beschreiben:

Wir wollen uns einen Hund aus dem Tierheim (Vorzugsweise Berner Sennenhund) holen. Dass diese Rasse freundlich und umgänglich ist war uns wichtig, jedoch wollte ich jetzt noch wissen ob sie sich auch zu Schutzhunden ausbilden lassen (zB gegen Einbrecher oder (zwar unwahrscheinlich aber naja) Angriffe beim Gassi führen.

Bevor die Klugscheißer kommen, ich möchte ihn (falls es geht) nur zum Schutzhund ausbilden nicht zum Killer..

...zur Frage

Kann man den Hundeführerschein unter 18 machen?

Moin,

Ich wohne in Nordrhein Westfalen genauer in Wuppertal und mein Vater besitzt einen Hund der eine Mischung aus belgischen Schäferhund und Dobermann ist und er fällt unter die Gewichtsklasse die man für den Sachkundenachweis braucht. (über 20kg und über 40cm).

Und jetzt wollte ich fragen ob ich mit meinen 16 Jahren diesen Sachkundenachweis (Hundeführerschein ) machen kann bzw. ob ich den Hund führen darf.

Mfg TMC

...zur Frage

Sachkundenachweis, soll das ein Witz sein? (Hund, KAMPFHUND ;) Listenhund, Dobermann)

Ich wohne in Niedersachsen und muss somit genannten Nachweis nicht erbringen. Jetzt meine Fragen:

  • Kann ich ihn freiwillig ablegen?
  • Hätte ich Vorteile davon?
  • Könnte ich auch aus Spaß an der Freude einen Wesenstest mit meinem Hund absolvieren?
  • Bekomme ich dann entsprechende Papiere ausgestellt? Oder wird es nur irgendwo vermerkt?

Ich habe einen entsprechenden Fragebogen im Internet angeschaut

  • Ist das echt alles was da gefragt wird? Oder ist das ein schlechter Witz?

Beispielsweise wie man sich in Alltagssituationen verhält und ob der Hund vom Wolf oder der fliegenden Wollmilchsau abstammt . . .

Danke!

...zur Frage

Sachkundenachweis nach §11 für Hundetrainer

Hallo, ich komme aus Thüringen und möchte den Sachkundenachweis nach §11 für Hundetrainer machen. Nun hätte ich einige Fragen dazu. Ich bin in einem Verein tätig der keinen Trainer hat, da die Mitglieder immer auf mich zu kommen um Ihnen zu helfen bei der Erziehung Ihres Hundes, habe ich nun für mich beschlossen als Trainer dort tätig zu werden und in dem Zusammenhang den Nachweis zu erwerben. Wie muss ich nun vorgehen? Wo in Thüringen kann ich den Antrag stellen, was muss ich einreichen und an Kosten einplanen? Wo kann ich mich speziell dafür vorbereiten (Internet, Bücher etc,)? Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte, da es eine echte herzensangelegenheit von mir ist. Mit freundlichen Grüßen Simone

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?