Ab wann und wo braucht man einen Sachkundenachweis? (Hund)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf wiki steht, wo du einen braucht.

bei listenhunden braucht du einen anlagenachweiß oder so ähnlich.

in nrw braucht du einen wenn der hund 40cm oder 20kg hat.

den kannste beim tierarzt machen ist wie bei der fahrschule nur mit hundefragen.

du kannst die fragebögen auch googlen und üben

ich persönlich hab ihn nicht, obwohl mein hund 45cm ist.. bisher irgendwie nicht dazu gekommen. werde den aber auch mal machen

misterholmes
Fragesteller

Also kann ich mir den Hund zulegen ohne den Schein zu besitzen? bzw. kann ich den auch ohne Weiteres im Nachhinein machen?

Ich habe bei der Prüfung etwas von einem theoretischen und praktischen Teil gehört... wie schaut der Praktische aus?

Scherina  17.06.2013, 20:29
@misterholmes

das mit dem praktischen teil wusste ich nicht.. hab hier mal nen links gefunden: http://www.dogdad.de/hufs.htm

hoffe das ist ne verwechslung mit der begleithundeprüfung.. das ist ja echt blöd, was da verlangt wird.

mein hund geht ausschließlich links (iwie von dem jagthund meiner freundin übernommen) und nie rechts.. daran hab ich so hart gearbeitet.. "steh" lol, steh kann sie nicht.. wozu auch, sitz, platz, bleib reicht doch..

n paar sachen finde ich zwar verbesserungswürdig, aber wenn das die ganze prüfung ist. kann man sich schon beweisen