Wie alt muss mein Hund sein, um einen Sachkunde Nachweis zu machen?

3 Antworten

Dein Hund brauchst du bei dem Sachkundenachweis nicht, du musst ihn machen und bestehen. Bei deinem Tierarzt kannst du diesen ablegen. In NRW haben wir die 20/40 Regel oder 40/20 wie du es sehen willst. also wird er über 40cm hoch, oder über 20 Kilo schwer? Dann musst du den Test ablegen. Also für Chiuhauha brauchst du keinen

NRW unterteilt sogar in 3 Kategorien... ohne die Rasse zu wissen kann man keine Auskunft geben bzw unter welche Kategorie fällt er denn ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

So wie ich das interpretiere brauchst Du den Sachkundenachweis um das Tier überhaupt halten zu dürfen, Du hättest ergo den Sachkundenachweis ablegen sollen bevor Du das Tier anschaffst..... mein Tipp mach Ihn so schnell wie möglich denn bei der Anmeldung des Hundes auf der Gemeinde wird garantiert danach gefragt. Sachkundebescheinigung - TK Nordrhein (tieraerztekammer-nordrhein.de)

Woher ich das weiß:Recherche