Sachkundenachweis vor 17 Jahren gemacht, jetzt Unterlagen verloren?

3 Antworten

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten, da die Anforderungen an den Sachkundenachweis von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden und vom jeweiligen Landeshundegesetz abhängig sind.

Mach einen neuen Sachkundenachweis, so schwer sind die ja nicht...^^

Der kostet nur 35/40 €

Mach ihn einfach nochmal, dann bist du auch auf aktuellem Stand

Mallepalle34
Fragesteller

Ja ich glaube, das ist sinnvoll

KirstenSe  12.09.2018, 10:29
@KirstenSe

Niedersächsisches Hundegesetz:

Wer einen Hund hält, muss die dafür erforderliche Sachkunde besitzen. 2Sie ist der Gemeinde auf Verlangen durch die erfolgreiche Ablegung einer theoretischen und einer praktischen Sachkundeprüfung nachzuweisen

Die theoretische Sachkundeprüfung ist vor der Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung während des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen.

(sofern du die letzten Jahre keinen Hund hattest)

Der Sachkundeausweis aus 2001 reicht nicht mehr aus. Hunde haben seit dieser Zeit mehrere Upgrades erfahren, aktuell sind wir meines Wissens nach bei Hund 2.3 angekommen. Eigentlich brauchst Du für jedes Major-Release für Hunde einen neuen Sachkundenachweis.

Mallepalle34
Fragesteller

Also ich habe gehört, wenn man die Sachkunde einmal hat, ist die für immer gültig. Kann mich aber jetut auch täuschen

ns2ow  12.09.2018, 10:23
@Mallepalle34

aber im Ernst, 2001 liegt 17 Jahre zurück, da kann eine Auffrischung nicht schaden.

Allerdings wozu ist so etwas nötig, willst du dir eine spezielle Rasse Zulegen? Meine "Plüschtier" hat mich noch nie danach gefragt, wichtig sind nur die Leckerli 🐕

Mallepalle34
Fragesteller
@ns2ow

Den muss doch jeder neue Hundehalter machen. Egal welche Rasse man hat

ns2ow  12.09.2018, 17:18
@Mallepalle34

ist mir neu bzw wußte ich noch nicht 😉

Ist mir aber auch egal, ich bin mit Hunden aufgewachsen und brauch bestimmt nicht das Gelaber von selbsternannten "Äxberten" um denen auch noch die Taschen zu füllen. Irgendwo muß der deutsche Schwachsinn auch ein Ende haben bzw. muß ich nicht alles mitmachen

Mein 🐕ist gut erzogen, hört auf's Wort (naja meistens) und kerngesund.

PS: ich wäre eher für einen Kindersachkundenachweis^^