Sachkundenachweis Zeitraum?

3 Antworten

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland Du lebst und welche Rasse Dein Hund hat.
In diesem Link kannst Du nachlesen, wie es in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird: https://diehundeschulen.de/hundeschulen-blog/hundehalter-sachkundenachweis-nach-bundesland/

Welpenliebhaber
Fragesteller

Ich wohne in NRW. Jetzt weiß ich leider immer noch nicht ob ich den Test vor dem Hund brauche oder ich den auch direkt in der ersten Zeit mit dem Hund machen kann

Welpenliebhaber
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich habe mir das ganze 3 mal durchgelesen keine Sorge. Voraussetzungen können manchmal auch mit Ausnahmen gekennzeichnet werden. Zb eben diese 4 Wochen die man hat. Danke aber für deinen netten Kommentar @Bitterkraut :)

Wie willst Du die Prüfung denn ohne Hund machen? Natürlich musst Du Dir ERST den Hund holen, damit Du Dich bei der Hundeschule anmelden kannst. Man bereitet sich ja mit dem Hund auf die Prüfung vor.

LukaUndShiba  20.06.2018, 10:03

Der Hund hat garnichts mit dem Sachkunde Nachweis zu tun... dafür brauchst du keinen Hund.

Den kann man auch ohne Hund ablegen.

Das ist ein Fragebogen der ausgefüllt wird.

Beutelkind  20.06.2018, 11:51
@LukaUndShiba

Wird dies eventuell auch unterschiedlich geregelt?
Hier in Schleswig-Holstein braucht man gar keinen Sachkundenachweis. Ich mach jetzt gerade trotzdem einen, da ich mit Hund nach NRW ziehen werde, wo das Teil ja benötigt wird. Und ich muss hier jetzt tatsächlich sowohl eine schriftliche, als auch eine praktische Prüfung mit Hund ablegen...

Dahika  20.06.2018, 15:52

"DAnke" war ein Fehlgriff. Du verwechselst den Sachkundenachweis mit dem Wesenstest. Den kann ein Welpe noch lange nicht machen und längst nicht jeder Hund muss einen Wesenstest ablegen.

Also wenn du einen Sachkundenachweis benötigst um einen Hund halten zu dürfen, dann würd ich mal behaupten, dass du den vor kauf des Hundes machen musst.

Auskunft kann dir sicher das Ordnungsamt geben. Einfach mal da anrufen.