Warum will die Gemeinde meinen Hund sehen?

8 Antworten

In NRW sind auch Mixe von Listenhunden verboten. Und gerne werden solche Mixe unter allen möglichen "Rassenangaben" versteckt.

Wenn beim Ordnungsamt Meldungen bzgl. deines Hundes eingegangen sind, dann wird der Hund jetzt phänotyisch in Augenschein genommen. Notfalls musst du dann mit einem Gentest nachweisen, welche Rassen in deinem Hund vereint sind.

Sind Listenhunde dabei, dann musst du für die Haltung dieses Hundes die entsprechenden Auflagen erfüllen oder - im schlimmsten Fall - wird der Hund beschlagnahmt.

Weil viele Leute falsche Angaben machen, um die Auflagen für Listenhunde zu umgehen. Inzwischen hat sich wohl rumgesprochen, dass die Beamten bei "Boxermischlingen" hellhörig werden und es werden andere "kräftige" Rassen angegeben, die in dem Bundesland nicht auf der Liste stehen.

Wenn du wahrheitsgemäße Angaben gemacht hast, hast du nichts zu befürchten. Wenn dein Mischling vom Phänotyp zu sehr einem Listenhund ähnelt, könnte es für dich schwierig werden das Gegenteil zu beweisen. Das beurteilen aber keine einfachen Beamten.

ItsMe203076
Fragesteller

Ja die Angaben sind korrekt, er ist Cane Corso (75%) x Boerboel (25%). Ich habe die reinrassige Mama auch kennengelernt und Bilder von dem Papa bekommen.

Ich finde, dass man ihm eigentlich nur den Cane Corso ansieht. Ich wirde im Fressnapf auch angesprochen ob er ein Cane Corso ist.

Na dann warte ich mal ab was der Herr morgen sagt, notfalls muss ich schauen ob ich die Papiere von den Elterntieren in Kopie kriegen kann oder einen Gentest mache... 🤔

Danke für deine Rückmeldung!

Virgilia  14.07.2021, 01:16
@ItsMe203076

Das Problem wäre auch eher der Boerboel. Die Rasse ist nicht vom FCI anerkannt, daher sind die viele Exemplare in Mitteleuropa nicht wirklich reinrassig, sondern ähnlich oder reinrassig aussehende Mischlinge, die gerne mal mit Listenhunden verpaart werden. Diese können sich dann erst in späteren Generationen (optisch) durchsetzen.

Viele geben ihren Hund als was anderes aus als er ist, um die Probleme mit den gefährlichen Hunden zu umgehen.

Hingehen, zeigen und fertig. Evtl ein schrieb von deinem Tierarzt wenn du was hast

ItsMe203076
Fragesteller

Die Rassen stehen auch so in dem EU-Heimtierausweis drin. Wird das wohl reichen oder eher nicht?

SirAndiusNr2  14.07.2021, 01:40
@ItsMe203076

Wir du siehst, reicht das nicht aus. Ich kann dir ein besorgen wo drin steht das du ein Zwerggorilla bist 🤷🏻‍♂️.

Ein Gutachten wäre besser. Aber erstmal hingehen und mitnehmen was du hast, fällt es nicht zu deiner Zufriedenheit aus, kannst du immer noch was machen

dsupper  14.07.2021, 11:47
@ItsMe203076

Bei einem Mischling kann man keine Rasse angeben - auch nicht die Rassen der Elterntiere - denn das ist ja gar nicht nachweisbar. Bei einem Rassehund aus einer seriösen Zucht kann mittels der Ahnentafel und dem zugehörigen Mikrochip ganz eindeutig eine Rasse nachgewiesen werden - aber bei allen anderen Hunden nicht.

In den EU-Heimtierpass kann man so reinschreiben, was gefällt.

Ich glaube, es it die reine Neugier, wie aufgrund der der Hunderassen der Hund aussieht; ich habe diese Namen auch noh nie gehört.

Virgilia  14.07.2021, 00:56

So gelangweilt oder unterarbeitet sind Beamte normalerweise auch wieder nicht, dass sie aus Neugier interessante Mischlinge vorladen. Die können auch einfach googeln ;)

Reanne  14.07.2021, 01:01
@Virgilia

Vielleicht wollen sie aber die Mischung sehen, ob dr Hund auch gefährlich aussieht.

Virgilia  14.07.2021, 01:06
@Reanne

Das ist durchaus wahrscheinlich. Da ist aber nicht Neugier der Grund, sondern die Erfahrung, dass bei Listenhunden oft falsche Angaben gemacht werden, um die Auflagen zu umgehen.

William1307  14.07.2021, 06:04

Naja, Beamte reagieren wohl eher weniger aus Neugier… Da steckt schon was anderes dahinter.

Hey,ich vermute mal das irgendwie,irgendwer in deiner Nachbarschaft dort etwas gesagt hat,das du einen Kampfhund hast oder irgendwie sowas in der Art! Und nun wollen sie sich wahrscheinlich selbst ein Bild des Hundes machen! Ich Persönlich halte von diesem Kampfhundelisten gedönse eh absolut gar nichts,weil das ein kompletter Politik und Beamten gemachter Schmarrn ist,das sofort wieder abgeschafft gehört! Sowas kommt leider raus,wenn Menschen Gott spielen wollen,und Gesetze raushauen,die = 0,00% Ahnung von der Materie und Realität haben! Denn wenn sie schon solche Listen machen,dann wäre,bzw.muss sogar der Cane Corso sowie der Boerboel ganz weit oben auf der Kampfhunde Liste stehen,und dazu spielt das absolut keine Rolle ob Mischling hin oder her,aber wie gesagt machen da leider Menschen Gesetze die überhaupt keine Ahnung davon haben! Dass wäre dass,was ich verbieten würde,bevor ich irgend welche Hunderassen Anfang zu verbieten,wodurch wahnsinnig viele dieser Armen Hunde zu leiden haben! Denn es gibt nur einen wahren Schuldigen für einen bissigen Hund,und das ist nunmal sein Besitzer! Wenn überhaupt so etwas machen,wie eine Kamphunde Liste! Dann wäre es 100mal schlauer es diesen Menschen zu verbieten,das sie einen Hund haben dürfen,deren Hunde bissig geworden sind! Denn das sind die eigentlich Schuldigen an der Sache🤷‍♂️! Und dabei sollte es keine Rolle spielen,ob Dackel oder Pitbull! Denn den Hund bissig,macht nur sein Besitzer,dafür kann aber das Tier nichts🤦🏼‍♂️! Aber soweit konnten die ach so schlauen Halbgötter bis heute noch nicht denken🤦🏼‍♂️! Fazit! Du brauchst dir darüber eigentlich keine Sorgen machen,denn dein Hund ist ein Mischling,also alles gut ja👍

Virgilia  14.07.2021, 09:58
  • Einige Bundesländer, z.B. Niedersachsen, haben keine Rasseliste mehr
  • Auch in Bundesländern mit Rasseliste können Hunde anderer Rassen als gefährlich eingestuft werden, wenn sie auffällig geworden sind
  • Warum müssten der Carne Corso und der Boerboel ganz oben auf der Rasseliste stehen?
  • Die Rasseliste ist bescheuert, hat aber nichts mit "Gott spielen" zu tun, sie hat auch nicht nur Nachteile
  • In den allermeisten Fällen hat der Mensch Schuld, wenn der Hund aggressives Fehlverhalten an den Tag legt, aber es gibt noch andere Gründe (z.B. Schmerzen)
  • Wie du im oberen Teil deiner Antwort selbst festgestellt hast, hat der FS ein Problem, wenn sein Hund als Listen-Mix eingestuft wird

Dein Text ist übrigens ziemlich schwer zu lesen, mit Leerzeichen und Absätzen wäre es wesentlich einfacher...

Dahika  14.07.2021, 11:46
@Virgilia

außerdem nützt die Jammerei über Sinn und Unsinn der Rassenlisten nichts. Wenn sie in dem betreffenden Bundesland Gesetz ist, dann muss man sich dran halten.

Siggi852  14.07.2021, 11:58
@Virgilia

Hallo zu allererst einmal! Das mit der Rechtschreibung liegt zum daran,weil ich dazu einfach meine Meinung los werden musste,und ich dabei aber schon auf dem Weg zur Arbeit war! Ja,richtig,das mit Niedersachsen ist auch gut so! Das mit den anderen Hunderassen weiß ich übrigens selbst zu gut,da ich oftmals diese "Hunde" trainiere,bzw. wieder, oder aber auch zum ersten male überhaupt versuche,zu sozialisieren für Ihre Wesenstest‘s ect.! Und das mit dem Gott,bzw. halb Gott spielen ist meine Sicht auf das ganze,und übrigens nicht ausschließlich meine Sicht,sondern auch die Sicht vieler Experten in diesem Gebiet! Weil es einfach ein Unding ist,auf Grund einer dummen Modeerscheinung,bzw. irgend welchen "Idioten",die meinen sie müssen jetzt als Eigennütziges Statussymbol einen ganz gefährlichen Kampfhund besitzen und abrichten,aber sich sonst nicht um diese Hunde kümmern,das sie erstrecht noch gefährlicher werden lässt,das man daraufhin ein Gesetz in Kraft tritt,wo 1000de Hunde zu leiden haben,aber die eigentliche Ursache nicht bekämpft! " Das ist möchte gern mal Gott spielen und nichts anderes in meinen Augen " Ansonsten käme nur noch eins in Frage,und das wäre,das diese Menschen weniger Hirn wie ein Mäuschen haben🤷‍♂️! Das mit den anderen Gründen wie Schmerzen ist mir durchaus sehr bewusst sogar,aber deswegen entstand ja nicht die Rasse Liste! Und nein,der Cane,Boerboel sollen eigentlich wie alle anderen Hunde ebenso,auf gar keine Liste kommen,gaaannz klar! Ich sagte wenn,dann,weil diese Rassen mit z.B.dem Pitbull ect. den meisten Schaden anrichten können,wenn sie aggressiv wären,und glaub mir,ich weiß schon wovon ich rede,weil ich schon mit solchen Hunden gearbeitet hab! 🙋🏼‍♂️

dsupper  14.07.2021, 11:48

Eben!! Und WEIL der Hund ein Mischling ist, kann es gut sein, dass das eben auch ein Mischling mit verbotenen Listenhunden ist!! Und die zählen ebenso zu den Listenhunden!