Warum will mein Vermieter die Hundesteuer Nr von meinem.Hund haben?

Chris1202  30.07.2022, 02:10

Hast du ihn nicht gefragt, weshalb er das braucht?

unangepasstTREU
Fragesteller

Schreib bitte als Antwort nicht als Frage. Platz reich nicht zum antworten.

7 Antworten

Das weiß ich nicht. Das kann aber ein Alarmzeichen dafür sein, dass das kein "guter" Vermieter" ist, wenn er direkt mit solchem "Tobak" ankommt. Und ja, daß ist objektiv Tobak, wenn man schon am Anfang so auftritt. Es wäre vielleicht gut, wenn du da noch nicht eingezogen bist. Lockere Vermieter sind um Welten besser !

Ich hatte mal eine Wohnungsbesichtigung und der potentielle Vermieter fragte mich : "Darf ich mal einen Blick in Ihre Steuererklärung werfen ?" - Ich antwortete: "Ja, wenn ich auch einen Blick in Ihre Steuererklärung werfen darf ...).

Ich fuhr dann nach Hause und beobachtete am Abend zufällig, wie er um mein Haus beobachtend rumschlich ...

Ich bin sofort an`s Telefon und habe auf seinem AB abgesagt.

Solche Vermieter braucht man nicht. Außer man will früher oder später Probleme haben.

Wenn du da allerdings schon eingezogen bist, solltest du den Mist aus strategischen Gründen mitmachen, sonst versuchen die dich da mittelfristig unter irgendeinem Vorwand wieder rauszukriegen ! - Und vielleicht ist danach sofort wieder alles gut - weiß man ja nicht.

Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde ich lieber woanders einziehen - kannst ja mal gucken.

Kleiner Hinweis : Diese Antwort ist ausschließlich für den Fragesteller bestimmt. Erwartungsgemäß geben Vermieter ihren "Senf" dazu ab, die naturgemäß aus einer anderen Sicht schreiben und ungefragt kommentieren nach dem Motto "Was soll das ? Ich bin der Karl Heinz, seit 25 Jahren selbst Vermieter und wir wollen uns schließlich auch absichern" - Ja, aber es gibt auch haufenweise unseriöse und unangenehme Vermieter, die man als Mieter besser selbstbewußt ablehnt. "Aber wieso" und Bla, Bla, Bla. Das gibt dann ein fruchtloses Hin und Her auf das ich keinen Bock habe, reine Energieverschwendung. Deswegen reagiere ich nicht auf sowas ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unangepasstTREU
Fragesteller

Ne, ich bin noch nicht eingezogen und ich werde auch nur als untermieterin einziehen. Vertag dafür ist unterschrieben. Meine Vermieterin hat gesagt das es für den Vermieter OK ist wenn ich da zur Untermiete wohne und daa auch Hundehaltung erlaubt ist. Ausserdem wollte der eigentliche Vermieter auch keine Papiere von mir. Er sagte, nur wenn ich die Hauptmieterin werden will müsste ich mich mit allen erforderlichen Papiern für die Wohnung bewerben. Deswegen verstehe ich jetzt umso weniger wofür er diese ganzen Informationen zu meinem Hund haven will. Fehlt eigentlich nur noch der impfpass meines Hundes oder so... Wie gesagt. Due wollten ja bisher nichtmal vin mir wiesen womit und wie viel Geld uch verdiene, keine Steuernummer von mir, aber von meinem Hund. Da heißt es man müsse prüfen ob ich die rechtmäßige Besitzerin bin uund ob ich verantwortungsvoll bin und mein hund bei der Hundesteuer angemeldet habe... Versteh nicht waa es die angeht. Selbst wenn ich den hund geklaut hätte. Das hat doch der Vermieter nicht zu kontrollieren...

Winkler123  30.07.2022, 15:46
@unangepasstTREU

Übrigens glaube ich nicht, dass diesem Vermieter irgendwelche Nummern über den Hund was bringen. Es herrscht doch Datenschutz. Deswegen wird er gar keine Info`s von der Stadt bekommen ... Weißt du was ich glaube ? In Wahrheit paßt ihm die Hundehaltung nicht und er will dir das unangenehm machen, weil er gerne hätte, dass du den Hund wegen der Bude abgibst... Machst du natürlich nicht, aber manche Vermieter glauben sowas ...

Außerdem "bewirbt" man sich nicht um eine Wohnung ! Das ist kein Job !

Ich habe letztens einer arroganten Immobilienfirma, die eine Garage vermieten wollte, geschrieben: "Kleiner Hinweis : " Ich bin kein Bewerber sondern Kunde ... "

Wo kommen wir denn da hin. Demnächst ist man noch "Bewerber" um einen Gebrauchtwagen, bloß weil es noch andere Interessenten gibt.

Ich habe mal einem arroganten Vermieter erklärt, daß er wohl auch den Mieter braucht, weil er es sich wahrscheinlich nicht leisten kann, die Wohnung leerstehenden zu lassen (oft sind da auch noch Hypotheken im Spiel, die bedient werden müssen) ...

Das Ganze ist seit langem eine Fehlentwicklung, weil Interessenten viel zu unterwürfig auftreten in der Regel. - Sonst gäbe es dieses Verhalten von Vermietern nicht !

Man ist auf "Augenhöhe" ...

Man ist ein Mensch und kein devoter Sklave.

Die Hundesteuernummer geht dem Vermieter nichts an! So wenig, ob du und wie du sonst zu Steuern verpflichtet bist. Er kann jedoch auf eine private Haftpflichtversicherung bestehen, in der der Hund eingeschlossen ist.

Möglicherweise ist es eine unberechtigte Prüfung, ob du ein zuverlässiger Hundehalter bist. Dann kläre ihn über deine und seine Rechte freundlich auf, sowie über Sinn und Zweck der Hundesteuer. Dass es eine Gemeindeabgabe ist und ausschließlich diese Ansprechpartner ist. Verweise ihn auf die Gemeinde, Stadt, wo er entsprechende Auskunft erhalten kann.

Dir wurde Hundehaltung vom Vermieter erlaubt, das ist vertraglich geregelt. Bei Zweifeln an deiner Person oder artgerechten Tierhaltung, kann er zu jeder Zeit entsprechende Meldungen machen oder Auskünfte einholen.

Ich würde es als Verunsicherungsversuch und Übergriffigkeit ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Das alles geht den VM nichts an. Wenn vereinbart ist, dass Hunde nur mit Haftpflichtversicherung gehalten werden dürfen, dann kann er da einen Nachweis fordern. Das was du auflistest geht ihn aber nichts an und tangiert ihn auch nicht, wenn du da Mist bauen solltest.

Der Vermieter kann allenfalls einen Nachweis über eine Haftpflicht Versicherung verlangen.

Die Steuernummer etc. geht ihn nichts an.

Einen Nachweis über eine Versicherung des Hundes kann ein Vermieter verlangen, alles andere hat sie/ihn nicht zu interessieren.

Sowas ist eine Frechheit. Da würde ich nicht einziehen, wenn ich Du wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen