Hundesteuer nachbezahlen oder über Beginn der Hundehaltung lügen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Hund "ab jetzt" anmelden. Es wird kein Nachweis für die Beschaffung verlangt. Bisher war er eben "zu Besuch" ;-)

Kritisch wirds nur, wenn dich jemand denunziert.

dsupper  24.04.2015, 11:52

Es wird kein Nachweis für die Beschaffung verlangt.

In vielen Bundesländern - und eben auch in Hamburg - muss man auf dem Antrag angeben, woher der Hund kommt und seit wann man ihn hat - also einfach die Unwahrheit schreiben, wird da eher schwer.

Georg63  24.04.2015, 13:59
@dsupper

Hab den Hund gestern in Polen gekauft. Kontakt nur über Kleinanzeige.

dsupper  26.04.2015, 18:23
@Georg63

ja, das ist auch eine tolle Einstellung! Den Pflichten und Kosten, die ein Hund so mit sich bringt, entzieht man sich mit Lug und Betrug - denn nichts anderes ist dieses Verhalten.

Hallo,

das ist in Hamburg scheinbar nur schwer möglich.

http://www.hamburg.de/contentblob/825524/data/hust-10.pdf

Das ist das PDF für die Anmeldung deines Hundes - da wird ganz klar nach dem Datum der Anschaffung und dem Vorbesitzer gefragt. Was willst du da für die vergangenen vier Jahre eintragen?

Bei uns ist das auch so und ich weiß, dass die sich sogar beim Finanzamt des Vorbesitzers erkundigen, ob und bis wann der Hund dort gemeldet war.

Da musst du dir was Gutes einfallen lassen, um der Nachzahlung zu entgehen (kann sogar sein, dass es noch ein "Bußgeld" oben drauf gibt.

Gutes Gelingen

Daniela

Du müsstest die vier Jahre nachzahlen. Dann melde Deinen Hund an und sag Du hast ihn erst seid diesem Jahr. Wann der Chip gesetz wurde,weiss ja keiner!

Bei uns wird kein Nachweis verlangt. Die fragen zwar nach seit wann man den Hund hat - aber man muß das weder beweisen noch die Chipnummer angeben.

Google oder ruf an und frag nach der Steuer in Hamburg, dann kannste es Dir ausrechnen.

In meiner Gemeinde muss man 1 mal im Jahr im März die Steuer bezahlen. Bin hingegangen hab meine persönlichen Angaben angegeben und die Rasse vom Hund und des wars. Übers Alter oder ähnliches hat keiner gefragt, auch nicht wie lang ich den hab