Hund wird Jahre später angemeldet?

4 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass man eine Abmeldung nachweisen muss. Normalerweise schließt man eine Haftpflichtversicherung ab (die muss vorgelegt werden) und dann meldet man den Hund einfach auf den eigenen Namen an. Mehr braucht man da nicht, außer eventuell noch den Hundeführerschein, falls dieser bei Euch Pflicht ist.

Ich habe für meine Hunde nie irgendwelche Beweise oder Papiere gehabt, die irgendwas aus der Zeit bevor sie bei mir waren, nachweisen konnten. Nicht mal einen Namen vom Vorbesitzer.

Wir haben auch mal vergessen einen Hund abzumelden. Das haben wir erst 13 Jahre nach dessen Tod gemacht. Da wurden auch keine Fragen gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

jetzt mach dir mal nicht so einen Kopf. Die meisten Gemeinden fragen da gar nicht nach.

Sag du hast die Hunde geschenkt bekommen möchtest die jetzt anmelden. Sollten die auf dem Amt tatsächlich wissen wollen wer der Vorbesitzer war, dann sag einfach die Wahrheit. Damit kommt man immer noch am besten weiter. schlimmstenfalls wirst du die zwei Jahre halt nachzahlen müssen beziehungsweise deine Mutter.

ich wollte mal einen Hund anmelden da haben sie mich wieder weggeschickt weil der Hund noch kein halbes Jahr alt war. Bei uns ist es so dass die Hunde erst ab einem halben Jahr steuerpflichtig sind.

Deine Hunde sind erst zwei Jahre alt. ich glaube dass da gar nichts passiert also weder Nachzahlung noch Bußgeld.

Man kann bis zu fünf Jahre nachzahlen, ohne das es Probleme gibt. Und die Verjährungsfrist ist auch fünf Jahre. Also einfach anmelden, fünf Jahressätze nachzahlen und gut ist.

aiko124
Fragesteller

Fünf Jahre nachzahlen obwohl die Hunde nicht mal so alt sind?

Mobwoi  04.01.2024, 10:06
@aiko124

Bis zu fünf Jahren. Innerhalb dieser Frist gibt's keine Strafe

In dem Fall eben so lange, wie sie schon leben. Also die rund zwei Jahre. Was natürlich noch besser ist. Da wird euch keiner Ärger machen.

Wenn du die Hunde jetzt auch nicht anmeldest und ihr werdet erwischt, dann wird das Bußgeld mit Sicherheit um einiges höher ausfallen als eine selbst angezeigte Nachzahlung jemals ausfallen könnte.

Ergo: ANMELDEN